Wir sind Europameister - UFO22!

Von 27.-30. Juni 2019 fand im SCTWV Achensee die diesjährige UFO22 Europameisterschaft statt.

Das für eine Europameisterschaft eher kleine Feld war aber hochkarätig besetzt, unter den Teilnehmern befand sich der UFO22 Europameister 2018 Michele Magagna ITA, der UFO22 Europameister 2016 Giorgio Zorzi ITA, die Olympiateilnehmerin Carolina Flatscher AUT und der österr. Bundesliga Segler Simon Meister.

Bei traumhaftem Sommerwetter und bis zu 21 Knoten Nordwind wurden am Freitag 4 Wettfahrten ausgetragen. Am Samstag und Sonntag konnten bei 5-10 Knoten Südwind weitere 5 Wettfahrten gesegelt werden.

Bei 7 Wettfahrten hatte Günther Wendl (UYCAs) mit seinem Team Tobias Böckl (UYCAs) und Dominik Hemetsberger (YES-Kammer) die Nase vorne, ein kleiner Ausrutscher passierte nur in Wettfahrt Nr. 6, das störte aber das Endergebnis nicht. Mit 7 ersten Plätzen, einem siebten Platz und einem DNS gelang ihnen ein souveräner Sieg der diesjährigen Europameisterschaft der UFO22 Klasse.

Wir gratulieren herzlich!