Leopold Karl (UYCT) und Lukas Kammerer (UYCAs) sind Staatsmeister im 420er!

Vom 24.5.-26.5.2019 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften am Achensee statt, welche zugleich die vorletzte Qualifikationsregatta für die Weltmeisterschaft und Jugend Europameisterschaft war.

In der ersten Wettfahrt konnten Leopold Karl und ich (Lukas Kammerer / UYCAs) bei gutem Nordwind von ca. 6 – 10 kn einen hervorragenden zweiten Platz ersegeln. In den drei darauffolgenden Wettfahrten sind uns die Starts nicht besonders gut gelungen, wir konnten uns aber auf der ersten Kreuz gut zurückkämpfen, ab der Luvboje begann dann die Aufholjagd. Wir haben alle drei Wettfahrten vor unseren Konkurrenten Sebastian Slivon (UYCMa) und Rosa Donner (KYCK) gewonnen. Damit gingen wir nach einem sehr langen und auch anstrengendem Regattatag in Führung.

Am zweiten Regattatag hatte es zu Anfang Südwind, bei dem wir gute zwei Wettfahrten gesegelt sind. In der ersten Wettfahrt wurden wir hinter Donner/Slivon Zweiter, die zweite Wettfahrt konnten wir dann für uns entscheiden - damit war der Sieg schon fast in der Tasche, da nur acht Wettfahrten ausgeschrieben waren. Die vorletzte Wettfahrt, welche wir wieder bei Nordwind gesegelt sind, konnten wir dann ebenfalls für uns entscheiden und damit waren wir offiziell Österreichischer Staatsmeister. 

Dieser Titel gibt uns viel Motivation und Selbstvertrauen für das Qualifikationsfinale am Neusiedlersee (Spring Cup) von 8.6.-10.6.2019.