Erstes Mai-Wochenende im Schnee - oder Spängler Cup am Wolfgangsee

Viel Pech mit dem Wetter hatte der UYCWg am vergangenen Wochenende. Der Nachbarclub aus St. Gilgen am Wolfgangsee war Austragungsort der ersten inländischen Schwerpunktregatta der heurigen Optimistensaison, die zugleich als 4. und vorletzte EM-WM Qualifikation dienen sollte.

Samstag Früh fanden sich 52 junge Segler gut gelaunt bei kühlen Temperaturen um die 6 Grad in St. Gilgen ein. Sonne und Regen wechselten sich ab. Geduldig warteten sie und lauschten den Durchsagen der Wettfahrtleitung. Wind war für nachmittags vorausgesagt. Kurz vor 15:00 Uhr konnten schließlich alle aufs Wasser.

Trotz großem Bemühen aller Beteiligter konnte nur eine Wettfahrt vor Einbruch der Dunkelheit beendet werden. Den tapferen und zum Teil durchfrorenen Jungsegler war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Für Sonntag, 10:00 Uhr, war der nächste Start angekündigt.
Leider hatten jedoch sämtliche Wettermodelle Recht behalten und in der Nacht fiel Schnee!
Zum Wohl aller wurde bereits im Coaches-Meeting um 9:00 Uhr entschieden, die Regatta abzuschießen, da bei diesen tiefen Temperaturen die Sicherheit aller in Gefahr war.
So gab es zu ungewohnter Stunde, mitten am Vormittag, die Siegerehrung der einzelnen Wettfahrt.

Die Kriterien für eine Schwerpunktregatta (3 gesegelte Wettfahrten) und für die Qualifikation waren leider nicht erfüllt. Ein kleines Andenken gab es für jeden Segler und viele durften sich über Pokale freuen.

Dem Sieger Pablo Hämmerle [YCB] wurde der Wanderpokal des Bankhauses Spängler überreicht.
Rang 2 ging an David Rohde vom Yachtclub Hardt vor Livia Farese aus Neusiedl auf dem 3. Platz.
Anselm Ginthör-Weinwurm [UYCAS] belegte den sehr guten Rang 12 und 2. Platz in der U12 Wertung.
Dicht gefolgt von Louisa Saletu [UYCAS], als 4. Mädchen,  auf dem 13. Gesamtrang und somit 3. in der  U12. Julius Boesch [UYCAS] ging als 36. durchs Ziel.

Dank geht auch an Elena und ihre Crew aus dem Clubrestaurant, die alle rund um die Uhr mit warmen Getränken und Speisen versorgte!

 

Die nächsten Stopps:

11./12.5. zur SP Regatta im Union Yacht Club Mattsee [UYCMa]
25./26.5. zur SP Regatta am Achensee [SCTWV]

Bericht von Catharina Hauer-Saletu