Segelherbst am Attersee

2. Optimisten Schwerpunkt mit 1. EM/WM Qualifikation für 2019 und Oberösterreichische Landesverbandsmeisterschaft im Optimist

 

Ein strahlender Herbsttag begrüßte samstags 47 junge Optisegler zum Seepferdchen-Cup in unserem Nachbarclub Segelclub Kammersee.

Die erfahrenen unter ihnen waren etwas nervös, schließlich war es die erste von fünf Qualifikationsregatten zur EM 2019 in Crozon-Morga, Frankreich bzw. zur Optimisten WM 2019 in Antigua.

Bei Leichtwindverhältnissen konnte recht bald gestartet werden und die ersten beiden Wettfahrten konnten recht zügig absolviert werden. Zur 3. Wettfahrt hin begann der Wind bereits abzunehmen und für die älteren Optisegler wurde es immer schwieriger. Die jungen, zielstrebigen Leichtgewichte hatten bei diesen Verhältnissen gute Chancen, die sie zum Teil auch optimal nutzen konnten.

Zur 4. Wettfahrt hin wurde der Wind abermals schwächer und trotz Bahnverkürzung entschied sich die Jury schließlich zum Abbruch, mittlerweile zog auch bereits die Dämmerung über den See.

Tagessieger war ein junger, ‚,alter“ Bekannter: Georg Böckl vom UYCWg!

Am Sonntag meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Jungseglern, es regnete. Doch das störte keinen und es wurde flott geslippt. Eine weitere Wettfahrt wurde gesegelt, sodass ein SP mit Streicher zustande gekommen  war. Der Wind flaute erneut komplett ab und es wurde an Land abgewartet. Kurz vor 14.00 entschied die Jury die Regatta zu beenden.

Der Seepferdchen-Cup 2018 ging an David Rohde (Jg 2007) vom Yachtclub Hard (YCH) am Bodensee, er konnte mit den Plätzen 1-1-(15)-2 zusätzlich die U12 Wertung für sich entscheiden.

Auf Platz 2 landete nach den Einzelergebnissen 2-(9)-2-1 der WM erfahrene und routinierte Linus Gierlinger vom SCATT, der somit auch Oberösterreichischer Landesmeister wurde. Gefolgt von Anton Messeritsch (YCBb) auf Platz 3.

Auch einige junge Segler unseres Clubs stellten sich dieser Herausforderung:

Louisa Saletu erreichte nach den Plätzen (34)-28-21-31 als jüngste Teilnehmerin den sehr guten 28. Rang im Mittelfeld.

Dicht gefolgt von Vincent Fritsch auf Rang 33 [25-(45)-43-19] und Julius Boesch nach 31-36-(37)-24 am 35. Gesamtrang.

Konstantin Lang (SCT/UYCAs) erreichte Rang 38.

Philipp Salzer war sonntags leider nicht mehr am Start und belegte Rang 47.

Einige Jugendmitglieder werden die heurige Regattasaison mit Training (26.10.-31.10.) und international besetzter Halloween Regatta (1.-3-11.) in Torbole am Gardasee ausklingen lassen.

Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

 

Ergebnisse: sck.at/wp-content/uploads/2018/10/Seepferdchen-2018-U12-Wertung.html.pdf