Aktive UYCAs Jugend beim Spring Cup am Neusiedlersee

Vergangenes Wochenende waren beim Spring Cup am Neusiedlersee insgesamt 45 oberösterreichische Segler am Start. Mit fünf Trainern, fünf Motorboote und zwei Bussen reisten unsere jugendlichen Segler an und konnten wieder beachtliche Erfolge verbuchen.

Die Ergebnisse der UYCAs-Segler:

420er:

  • Lorenz Pichler/David Schuh Platz 1 mit 4 Wettfahrtssiegen
  • Theresa Schiemer/ Johanna Schiemer gesamt Platz 5 mit einem Wettfahrtssieg.
  • Nikolaus Clodi/Vincent Wenger-Oehn Platz 12
  • Rosa-Maria Hofer Platz 14
  • Matteo Zorn Platz 26
  • Laura Noack Platz 27
  • Auf Platz 1-6 war jeweils zumindest ein OÖ-Segler am Boot.

Opti:

  • Paul Clodi Platz 3
  • Paula Reisegger Platz 33
  • Anna Saletu Platz 39
  • Clara Reisegger Platz 61
  • Marelene Beyer Platz 61

Laser R:

  • Emil Oskar Huber Platz 4
  • Roman Stelzl Platz 9
  • Johannes Sablatnig Platz 14
  • Florian Gföllner Platz 16
  • Pirmin Sablatnig Platz 20

49er FX:

  • Hofer Hussl Platz 1
  • Baumann/Lausecker Platz 3

 

Mehr Informationen und Ergebnisse zum Spring Cup finden Sie hier: http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2016_springcup

 


Noch ein Bericht von Emil Huber zum Spring Cup:

Das erste von zwei Großevents in Österreich, der Spring Cup im UYCNs (oder wie es Pascal Weisang nannte „die Frühjahrs-Jugendmeisterschaft“), ist neben der Jugendmeisterschaft die am besten besuchte Regatta. Es waren nicht nur Jugend Klassen (Opti, Zoom8,Laser Radial und 420er) am Start, auch Laser, 49er FX und 49er ließen sich dieses großartige Event nicht entgehen. Oberösterreich war nicht nur das Bundesland mit den meisten Teilnehmern, sondern auch sehr erfolgreich am Wasser.

Am Samstagmorgen begann das Spektakel. Anfangs war es ein déjà-vu der Jugendmeisterschaft im letzten Jahr, denn es waren ungefähr gleich viele Boote vor Ort. Ich möchte das Geschehen in meiner Klasse, dem Laser Radial, näher beschreiben. Doch vor dem Auslaufen musste ich feststellen, dass meine Club Kollegen Roman Stelzl, Johannes und Pirmin Sablatnig und ein neues Clubmitglied Flo Gföllner im Laser 4.7 an den Start gingen. Obwohl es keine eigene Wertung gab, war das kleinere Segel bei den vorherrschenden Verhältnissen kein besonders großer Nachteil. Ab aufs Wasser, in der ersten Wettfahrt ging es gleich richtig zu Sache. Ich startete gut in die Serie und lag lange Zeit der ersten Wettfahrt in Führung, leider verlor ich diese am vorletzten Schenkel vor dem Ziel. Noch während der ersten Wettfahrt frischte der Wind von 7kn auf bis zu 23kn auf. In der zweiten und letzten Wettfahrt des Tages konnte Roman dann mit einem Vierten Platz aufzeigen und wir konnten fast in einer Reihe ins Ziel fahren mit mir auf Platz fünf, Pirmin auf sieben, Johannes auf acht und Flo auf neun. Somit ging ein erfolgreicher und anstrengender Tag zu Ende.

Auch am Sonntag konnten wir gleich raus fahren und die erste Wettfahrt des Tages starten. Auch wenn der Wind noch nicht seine volle Stärke erreichte, segelten wir das erste Rennen bei 6kn bis 15kn. Bei diesen Verhältnissen, macht sich der Unterschied zwischen Radial- und 4.7-Segel bemerkbar. Während sich meine Kollegen eher in der hinteren Hälfte des Feldes aufhielten, konnte ich ein weiteres top Ergebnis einfahren. Vor der zweiten Wettfahrt nahm der Wind wieder zu, auf 17kn bis 24kn, in diesem Rennen geschah nichts Besonderes. Im letzten Rennen des Tages konnte Johannes stark aufzeigen mit einem vierten Platz, ganz im Gegenteil zu Roman, der zu eifrig über die Startlinie fuhr.

Montags konnten wir wieder gleich starten und der Wind zeigte sich von Anfang an mit seiner ganzen Kraft mit 18kn bis 24kn. Die erste Wettfahrt war nicht unsere. Pirmin bekam den Baum auf den Kopf und musste die Heimreise schon etwas früher antreten, mir brach der Pinnenausleger. In den zwei weiteren Wettfahrten geschah nichts Erwähnenswertes. Doch im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, nicht nur für die Laser Radial und 4.7 Segler auch für alle anderen Klassen. Im 420er siegten Lorenz Pichler und David Schuh, im 49er FX Matthäus Hofer und Raphael Hussl vor Luis Noack und Matthias Schmidt. Hier sind die weiteren Ergebnisse http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2016_springcup

Zum Schluss möchte ich noch ein Dankeschön an unseren Trainer Max Stelzl aussprechen.

In diesem Sinn bis bald

Emil Huber


Wir gratulieren den erfolgreichen Seglern und danken Emil Huber für seinen Bericht, sowie Pascal Weisang und Max Stelzl für die zur Verfügungstellung der Fotos.

AW