Aktive Jugend segelte in Slowenien

Zu Ostern segelten die jungen Segler der Klassen Laser, 420er, Zoom8, 49er und 29er wieder in Izola.

Während den Osterferien veranstaltete der ÖLV wie jedes Jahr ein Trainingslager für Laser, 420er, Zoom8, 49er und 29er, sowohl für Fortgeschrittene als auch für Neueinsteiger und Anfänger.

Wie jedes Jahr trafen sich die österreichischen Lasersegler mit vielen Seglern aus den Klassen 420er, Zoom8, 49er und 29er für ein fünftägiges Training und die darauffolgende Regatta im Yacht Club Burja in Izola.

Das einwöchige Training im Strandbad von Izola hat die Segler durch verschiedenste Winde geführt. Von Tagen an denen fast komplette Flaute herrschte bis zu Tagen in denen Windböen von bis zu 25 Knoten fegten war in dieser Woche alles dabei.

Gleich an den ersten beiden Tagen starteten die Segler mit nur 5-10 Knoten, aber dafür schwierigen und drehenden Verhältnissen. Diese mühsamen ersten Trainingsstunden sollten sich aber in Folge bezahlt machen, denn da schaute es schon ganz anders aus. Der kommende Tag war ein Segeltag wie er im Buche steht. Mit strahlendem Sonnenschein und 23 Knoten fuhren die Segler aufs Wasser hinaus. Dieses anstrengende Segelerlebnis, das in zwei Einheiten aufgeteilt wurde, haben sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene mit Bravur bestanden.

Mit bis zu 35 Knoten in den Böen war der nächste Tag unsegelbar und unsere Segler bekamen noch zwei Tage vor der Regatta einen wohlverdienten Ruhetag.

Die letzten Stunden am Wasser wurden hauptsächlich für Trainingswettfahrten und Startübungen genutzt und so waren die Segler gut vorbereitet für die nachfolgenden Regattatage.

Bericht von Tobias Schuh. Bilder von Max Stelzl. Wir danken herzlich!

Ergebnisse Laser Radial: http://www.jadralniklub-burja.si/springcup2016/results/laser-radial.html

Ergebnisse Laser Standart: http://www.jadralniklub-burja.si/springcup2016/results/laser.html

Ergebnisse Laser 4.7: http://www.jadralniklub-burja.si/springcup2016/results/laser-47.html

 

 

AW