Sieg beim Youth Foiling Gold Cup; Miami 2023

Vom 16.1.23 - 21.1.23 wurde in der Bucht vor Coconut Groove der 1. Act des Youth Foiling Gold Cups ausgesegelt. Unter dem Namen: ´Alpsracing´ gelang es, Rabeder Lea (UYCAS), Zeltner Nick (RCO,SUI) und Schüppbach Jann (RCO, SUI) mit einem Laufsieg zum Schluss, die Gesamtwertung zu gewinnen und das punktgleiche Neuseeländische Team auf Rang 2 zu verweisen.

Der YFGC ist der erfolgreiche 69F Circuit der Persico Werft für Segler unter 25 Jahren. In einem „Bundesliga-ähnlichen“ Format, wird nach einem 4 tägigen Qualifying und einem 2 tägigen Finale, der Sieger gekührt. Der YFGC besteht 2023 aus vier Veranstaltungen (2x USA, 2x EU) und endet mit einem Grand Finale in Barcelona -Austragungsort des 37. America’s Cup im Sommer 2024- für welches sich das Alpsracing Team nun erfolgreich qualifiziert hat.

Nach spannenden Bedingungen in der Qualifikation zogen die sechs besten Teams am Freitag 13:00 Localtime ins Finale ein und die Rankings wurden genullt. 

Nach drei sehr taktischen Wettfahrten bei Dünung und ca. 3-6Knt. wurde die Rangliste auf den Kopf gestellt, Alpsracing zeigte sich bei Leichtwind erneut hervorragend und kam mit einem Sieg im letzten Doppelpunktrennen davon. Die Kiwis von Enzedder werden Zweite und als Dritte, klassierte sich das sehr erfahrene Team Antigua und Barbuda. 

 „Es ist absolut großartig, wir haben überhaupt nicht damit gerechnet“, sagt Jann Schüppbach, Alps Racing. „Für das letzten Double-Points-Rennen war alles offen, wir haben unser Bestes gegeben und es geschafft, zu gewinnen. Großes Lob an mein Team, es war unser erstes gemeinsames Rennen. Für Nick und Lea war es das erste Mal auf der 69F, und obwohl wir diese Woche nicht überdurchschnittlich viel Foil-Zeit bekommen haben, war es trotzdem großartig, ein tolles Event, spannendes Segeln, also wir sind sehr, sehr glücklich!“

 

Bericht von Lea Sophie Rabeder

 

Links:

Bericht: https://sailing-news.com/news/de/permanent/56860/0-56859-1-0-imoca-open-60-vor-65-the-ocean-race-cabo-verde-por-leg-1-day-7.html

Rangliste: https://69fsailing.com/yfgc-2023-act-1-miami-results/

copyright: 69Famerica