Ostertraining der Optis in Portoroz

Nach zweijähriger Pause konnte diesen Frühling endlich wieder das große Trainingslager für Optimisten in Portoroz stattfinden!

93 österreichische Segler aufgeteilt in 13 Gruppen haben das traumhafte Wetter und die konstanten Trainingsbedingungen in der Bucht von Piran genießen können. Bei ganz verschiedenen Bedingungen von eher leichtem bis mittleren Wind haben sich die Teilnehmer mit ihren Coaches nach dem Winter wieder warm gesegelt und für die 28. Easter Regatta in Portoroz trainiert, welche dann von 14. - 17. April stattgefunden hat.

Am Start waren 530 Segler aus 12 Nationen - ein neuer Teilnehmerrekord! Während der ersten zwei Tage wurde bei leichter Seabreeze um die Fleeteinteilung gesegelt, die finalen Tage wurden dann bei wunderschöner Bora mit bis zu 35 Knoten und hoher Welle ausgesegelt. Die Geschichten von diesen Tagen sind sehr bunt, manche Segler und Seglerinnen erzählen von Wellen so hoch wie der Mast, für andere wars nicht sooo schlimm - Delfine sollen auch gesichtet worden sein.. Was davon stimmt, das muss man selber herausfinden.


Für den Union Yacht Club Attersee waren Anselm Ginthör, Louisa Saletu, Lisa Vinazzer, Moritz Fritsch und Julius Klingler an der Startlinie. Lisa konnte sich die Silver Flotte ersegeln und damit den 151. Gesamtrang mit einem 11. Platz als bestes Zwischenergebnis. Louisa war nach den ersten Tagen in der Bronze Flotte und konnte dort den 6. Gesamtrang mit den starken Einzelplatzierungen 5/6/10 ersegeln. Anselm konnte aufgrund der eher leichten Bedingungen in den ersten Tagen seine Stärken nicht ganz ausspielen und segelte an den ersten Tagen in die Emerald Flotte wo er mit den Plätzen 9 und 4 noch einmal aufzeigte und den 2. Platz erreichte, unterstütz von Moritz der in dieser Gruppe 73. wurde. Julius wurde 58. in der Pearl Flotte.


Es war eine echt schöne Zeit in Portoroz und wir freuen uns alle schon wieder auf nächstes Jahr!


Bericht Vincent/Luis Wenger-Oehn