Halloween am Gardasee

Die letzte Station der heurigen Optitour aus österreichischer Sicht war Torbole.

Der Gardasee zeigte sich von seiner besten Seite, der Nordwind bot bei strahlendem Sonnenschein beste Trainingsbedingungen, die Ora zeigte sich nicht immer.

Zum Wochenende füllte sich der kleine Ort, 629 Optimistensegler aus über 20 Nationen trafen ein um am 9. Halloween Cup teilzunehmen.

Gestartet wurde Samstag Mittag mit pünktlich einsetzender, gleichmäßiger Ora: 4 Fleets Juniores und eine Fleet Cadetti.

Die Segler aus dem Startfeld der Juniores absolvierten bis zum Einbruch der Dunkelheit 3 Wettfahrten, die Cadettis 2.

Am Sonntag trat ein Wetterumschwung ein, die Sonne konnte sich nicht mehr durchsetzen und die Ora war außergewöhnlich schwach, es war nur 1 Wettfahrt möglich.
Die Juniores hatten somit eine Qualifikation mit 4 gültigen Wettfahrten, darunter 1 Streicher und die Gruppeneinteilung für das Finale am Montag stand fest.

Da für Montag Mittag Starkregen prognostiziert wurde, entschied sich die Wettfahrtleitung den Vento zu nutzen und die tapferen jungen Segler bauten bereits in der Morgendämmerung die Segel auf um das Startsignal 8:00 rechtzeitig zu erreichen.

Die Gold Fleet segelte noch 2 Wettfahrten, alle anderen Fleets beendeten eine letztes, entscheidendes race:

Sieger des Halloween Cups 2021 bei den Juniores wurde der Amerikaner James Pine mit 9 Zählern.

Bei den Cadetti siegte der junge Italiener Artur Birghenti (CN Brenzone).

Die Österreichwertung gewann Antonia Senger-Weiss (YCB) auf Platz 41 der Gold Fleet.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Anselm Ginthör-Weinwurm (UYCAs) erreichte Platz 91 der Silver Fleet, Lisa Vinazzer (UYCAs) erlangte den 107. Rang dieser.

Louisa Saletu (UYCAs) erreichte Rang 48 der Bronze Fleet.

Ergebnisse:

https://www.circolovelatorbole.com/clientfiles/regatta/attachments/20211101143245_default.htm

Alle Bilder:

https://circolovelatorbole.smugmug.com/2021-Halloween-Cup/

 

Nun geht es für Segler und Trainer in eine wohlverdiente Winterpause mit Spaß im Schnee und alle freuen sich auf ein gesundes Wiedersehen im Frühjahr 2022.

Weiterführende Fragen bitte an Dominique Weisang unter sailing@weisang.at