Paul Clodi gewinnt Bestenliste der Laser-Radial-Segler!

Unser Mitglied gewinnt in überlegener Manier die heurige Bestenliste der Laser-Radial-Segler und somit seit 2015 durchgehend die jeweiligen Bestenlisten im Optimisten und im Laser.

Dies mit einem Vorsprung von fast 80 Punkten. Das entspricht einer gesamten Wettfahrtserie. Ebenso überlegen holte er sich den Sieg in der Wertung der Laser-Radial-Jugend, wo Mädchen und Burschen in einer Kategorie geführt werden. Nach dem Sieg in der Bestenliste im letzten Jahr, wo allerdings nur zwei Regatten in die Wertung kamen, hat er heuer in einer voll durchgeführten Saison seine Überlegenheit bewiesen und alle Segelkollegen und -innen wie auch alle Laser Kadersegler deutlich in die Schranken gewiesen.

Von 15 Wettfahrten in den letzten vier Schwerpunktregatten gewann Paul 13, manche davon mit einem Vorsprung von einigen hundert Metern. Beim Saisonstart am Neusiedlersee (dies war auch die Staatsmeisterschaft) konnte er leider nicht teilnehmen. Ebenso überlegen gewann er die heurige Jugendmeisterschaft am Bodensee, wo er auch unzählige erste Plätze einfuhr und somit Jugendmeister 2021 im Laser Radial wurde.

Paul beendete seine Opti Karriere Ende 2018. Er segelte 2018 im Herbst noch eine Schwerpunktregatta mit seinem Bruder Nikolaus im 420er. Auch diese Regatta, die auch eine SP und LM von OÖ. war, gewannen sie deutlich. Danach pausierte er für ein Jahr.

Die Jahre davor gewann er in der Klasse Optimist 2015 die U12 Bestenliste und von 2016 bis 2018 insgesamt dreimal in Serie die Gesamtbestenliste. Dabei siegte Paul in 24 von 32 Schwerpunktregatten (inkl. U12), holte 4 zweite Plätze und 2 Dritte, einen Vierten und einen Fünften. Nur zweimal war er somit nicht auf dem Podest. Eine beeindruckende Serie.

Das heißt, dass Paul außer im Jahr 2019, in dem er Pause machte, die Bestenlisten durchgehend und damit 6 Mal gewann. Dies in den Klassen Optimist und Laser R.

Für Paul ist die Schule allerdings ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger als seine Segelambitionen, daher war die Möglichkeit, sich zuletzt trainingstechnisch zu verbessern, sehr eingeschränkt. Paul besucht heuer die Matura-Klasse der Linz International School Auhof (LISA) in Linz. Wir wünschen Paul für alles Weitere viel Erfolg!

Anbei die Links zur Bestenliste Radial und zum Archiv bei den Optimisten:

Bestenliste Optimist:

Bestenlisten Archiv (optimistsegeln.at)

Bestenliste Laser:

Lasersailing Österreich: Radial