Von West nach Ost

Nach der Österreichischen Jugendmeisterschaft am Bodensee und einer gut besuchten Regional Cup Regatta am Wolfgangsee trafen sich die Optimisten nun in Neusiedl am See.

 

Für einige war es die erste Begegnung mit dem trüben, seichten Wasser, andere sehnten nach etlichen Trainings schon recht routiniert das pünktliche Auslaufen zur ersten Wettfahrt herbei -„endlich Wind!“

Das Wetter war heiter bis wolkig und ziemlich kühl, einige unterschätzten Luft- und Wassertemperatur.

Die erste Wettfahrt startete pünktlich um 13:00 und bei 15 Knoten kamen die kleinen Boote flott voran.

Dann begann der Himmel sich zu verdunkeln und die 2. WF musste aus Sicherheitsgründen abgeschossen werden.

Die jungen Segler konnten den Regen am Wasser abwarten und bei schwächer werdendem Wind noch 2 weitere WF beenden.

32 müde und leicht frierende Optisegler saßen beim Abendessen, glücklich den Neusiedlersee bezwungen zu haben. Musikalisch begleitet wurde der Abend von einer Musikgruppe zum Erhalt der traditionellen burgenländisch-kroatischen Volkslieder!

Sonntags konnte wieder pünktlich um 9:00 zum ersten Start (10:00) ausgelaufen werden. Die ausstehenden 2 Races wurden bei 7-10 Knoten zügig gesegelt. Die Serie -4WF mit einem Streicher- war kurz nach 12:00 beendet.

Simon Koller (BYC) zeigte wie er „seinen“ See im Griff hatte und siegte (1-(10)-1-10-1).

Louisa Saletu (UYCAS) folgte mit nur einem Zähler Abstand und stand zum ersten Mal am Treppchen einer Schwerpunktregatta, sie durfte auch die hübsche Karaffe als Preis fürs schnellste Mädchen entgegen nehmen!([20]-2-3-6-3)

Mit nur einem weiteren Punkt Abstand belegte Moritz Schauer (SCTWV) den 3.Rang!

Anselm Ginthör-Weinwurm (UYCAS) konnte in 2 Races Top-ten Plätze belegen und sicherte sich somit Platz 14.

Lisa Vinazzer (UYCAS) kenterte leider in der 3. WF und verlor dabei ihren Verklicker, sie beendete trotz Materialverlust auf dem guten 22. Rang.

Julius Klingler (UYCAS) konnte alle 5 Wettfahrten erfolgreich beenden und erreichte den 27. Platz aus 32.

https://regatta365.com/stream/results/file/4631.pdf/name/Optimist%20SP-RegattaErgebnisse_Optimist.pdf

Nun folgt ein Wochenende Pause und dann freuen sich alle auf ein Wiedersehen im Union Yachtclub am Mattsee.

https://www.uyc-mattsee.at/wp-content/uploads/2021/01/aus_Optimist_SP2021.pdf

Für Fragen steht Dominique Weisang unter sailing(at)weisang.at zur Verfügung.