Seepferdchenpokal im SCK

Der Optizirkus drehte sich auch in den vergangenen Tagen wieder weiter, diesmal im Nachbarclub. Der Segelclub Kammersee trug den Seepferdchenpokal aus.

Für die jungen Starter und die Organisatoren im Club war es eine kleine Generalprobe, schließlich wird hier in 3 Wochen die diesjährige Österreichische Jugendmeisterschaft im Optimisten ausgetragen.

Bei strahlend blauem Himmel, viel Sonne und großer Mittagshitze fanden sich 32 Mädchen und Buben ein, darunter 10(!) SeglerInnen aus UYCAS,  und nach einer kurzen Begrüßung und Instruktionen bezüglich Covid-19 ging es flott aufs Wasser.

Leider blieb es bei einem Startversuch, der Wind konnte sich nicht durchsetzen. Nach einer kurzen Stärkung durch Teos Schnitzelsemmel folgte ein langer und lustiger Badenachmittag.

Neue Startmöglichkeit: Sonntag 10.00 - wieder waren alle pünktlich versammelt.

8 Knoten Südwind machte ein rasches Auslaufen möglich und schließlich konnte bei Westwind die erste Wettfahrt gestartet werden.

Der drehende und böige Wind machte es den jungen Seglern nicht einfach, doch es konnten bei 5 bis 10 Knoten 4 Wettfahrten in Folge und somit auch ein Streicher fixiert werden.

Nach 3 Wettfahrten waren Maxi und Georg punktegleich, leider startet Georg etwas zu aggressiv (Frühstart!).

So konnte sich Maxi Mayerberger (YCP) über einen Sieg beim diesjährigen Seepferdchenpokal freuen [2-1-(6)-3]!

Georg Böckl vom UYCWg beendete die Regatta mit den meisten Wettfahrtsiegen an diesem Tag als zweiter [1-7-1-(33/OCS)], punktegleich mit Philipp Schneeweis (SYC) und Maximillian Prusa (YCP).

Anselm Ginthör-Weinwurm als bester Segler aus dem UYCAS belegte Rang 8!

Bestes Mädchen an diesem Tag wurde Marla Feichtenschlager vom UYCWg auf Platz 5, vor Louisa Saletu (UYCAS) und Emile Soulier (YCP).

Die U12-Wertung gewann an diesem Wochenende der erst 9-jährige Kris Wagner (UYCMa) mit der Platzierung 8-4-(11)-6 auf dem 7. Gesamtrang.

Ergebnisse:

http://sck.at/wp-content/uploads/2020/08/Endergebnis-Seepferdchen.html

Nun folgen wieder einige Trainingstage und am nächsten Wochenende wird der Salzburger Yachtclub Gastgeber zum Idefix Preis am Wallersee sein.

https://regatta365.com/stream/notices/file/99edb0f12fbdeedeb2775c5988634b7f1f145626.pdf/name/NOR/Ausschreibung_Optimist_EC.pdf

Allfällige Fragen bitte per Mail an: sailing@weisang.at