JoJo Pokal im UYCAs

62 OptiseglerInnen mit Gästen aus Tschechien und Deutschland trafen sich am vergangenen Wochenende zur ersten Optiregatta der heurigen Saison am Attersee.

Zunächst schienen die Verhältnisse gut und es konnte rasch ausgelaufen werden. Die erste Wettfahrt musste wegen zu stark drehender Winde abgeschossen werden. Der zweite Versuch endete mit einem allgemeinen Rückruf, erst der dritte Start führte bei Westwind zu einer beendeten Wettfahrt. Bei dieser lagen zwei tschechische Mädchen klar in Führung.

Der Wind begann auf Süd zu drehen und eine zweite Wettfahrt konnte gesegelt werden. Dieser Wettfahrtsieg ging an Jakob Kammer vom SYC vor Jeremias  Prikryl und dem bayrischen Lucas Hamm (CYC).

Ein weiterer Versuch musste abermals wegen zu schwierigen Verhältnissen vorzeitig beendet werden.

Der Sonntag startete bewölkt und ohne segelbaren Wind. Im Lauf des Vormittags kam eine Schlechtwetterfront  herein, bei 14 Knoten konnte das Feld zu einer weiteren Wettfahrt starten. Doch bei strömendem Regen wurde der Wind immer schwächer und an ein faires Ende war nicht zu denken.- Abschuss!

Großen Dank an die Bojenleger für ihren unermüdlichen Einsatz an diesem Wochenende!!

Louisa Saletu aus dem UYCAs (11 Jahre) segelte die zwei Wettfahrten sehr solide, ein 7. und 5. Platz reichten zum Regattasieg und der begehrte JoJo-Wander-Pokal bleibt somit im Heimatclub!

Rang zwei ging an Lucas Hamm vom Chiemseer Yachtclub (10-3).

Der dritte Platz ging auch an einen deutschen Gast: Lennart Reith.

Anselm Ginthör-Weinwurm (UYCAs) folgte auf Platz 13 und sei hier stellvertretend für viele weitere Optimistensegler aus dem Uycas genannt!

 

Ergebnisse:
https://regatta365.com/stream/results/file/3877.pdf/name/Opti%20JoJoErgebnisse_Optimist.pdf

 

Bereits am Samstag zieht der Optizirkus weiter, die Reise ist keine weite: Unser Nachbarclub SCK trägt den Seepferdchen-Cup aus.

http://sck.at/wp-content/uploads/2020/01/Opti-Seepferdchen-2020.pdf

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!