50. Optimistenwoche 2020 verschoben auf 2021

Den neuesten Informationen zufolge sind zwar alle Regatten ab sofort wieder möglich, bei allen Veranstaltungen muss jedoch an Land weiterhin ein Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden.

Aller Voraussicht nach ist dies auch wenn der Mund-Nasenschutz in Innenräumen fällt, weiterhin innen und außen der Fall.

Bei unserer Optimistenwoche mit 135 Kinder, 50 Trainer und Betreuer sehen wir uns leider außer Stande für diesen Abstand zu sorgen. Weiters wären die für Kinder sehr wichtigen Side-Events wie die Flaggenparade, der Morgensport, die Hüpfburg, die Rätsel-Rallye, die Kinderdisco, die Dreh-und-Drink-Schlacht usw. nicht möglich. Auch die geplanten Feierlichkeiten zu „50 Jahre Optiwoche“ würden mit einem Meter Abstand wenig Freude bereiten.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, die 50. Optimistenwoche für heuer zu streichen und erst nächstes Jahr stattfinden zu lassen.

Als Ersatzprogramm bieten wir eine „Jugendwoche für Optimist-Segler“ an. Diese findet zur selben Zeit statt, ist aber auf 60 Kinder (= 10 Trainingsgruppen nach Vorgabe der Gruppengröße durch Sport Austria) begrenzt. Im Unterschied zur abgesagten Optiwoche gibt es neben dem Vormittags- und Nachmittagstraining KEINE Side-Events. Die Kinder bekommen kein Frühstück, werden aber mittags und abends verpflegt. Die Teilnahmegebühren betragen € 225,- für Kinder und Enkel von OeSV-Verbandsvereinsmitglieder und € 295,- für Nichtmitglieder. Die genaue Ausschreibung gibt es voraussichtlich diese Woche auf unserer Homepage im Bereich „Veranstaltungen“.

Das Anmeldeprozedere ist gleich wie bei der Optiwoche. Wir öffnen die Meldemöglichkeit am Dienstag, den 9. Juni um 18:00 Uhr. Die Annahme der Meldungen erfolgt ausschließlich nach Meldungseingang, wobei UYCAs-Mitglieder bis 16. Juni, 18:00 Uhr bevorzugt werden. Wir bitten alle Nichtmitglieder dafür um Verständnis, wenngleich wir uns bewusst sind, dass diese durch Corona bedingten notwendigen Maßnahmen einige Kinder sehr traurig machen wird.