Ostertraining und Sailing Point Easter Regatta 2019 in Portoroz/Slowenien

Der offizielle Saisonbeginn der österreichischen Optiszene fand traditionell (seit 1992) von 13.4.-21.4. in Portoroz/Slowenien statt.

Am 1. Samstag der Osterferien trafen 90 Kinder, Eltern, Trainer und der Vorstand der Österreichischen Optimistenvereinigung  (http://www.optimistsegeln.at) unter Präsident Werner Delle- Karth im Hotel Histrion zusammen und nach einem kurzen Jahresrückblick 2018 und einer Vorschau in die neue Saison ging es zur Einteilung der jungen Teilnehmer in 13 (!) Gruppen.

Sonntag  Früh nach Morgensport und Frühstück wurden bei kühlen Frühlingstemperaturen alle Boote segelfertig gemacht und es ging bei gutem Wind flott aufs Wasser.

Auch am Montag zeigte sich das Meer mit Starkwind und Welle von seiner rauen Seite.

Ab Dienstag wurde es jeden Tag strahlender und wärmer, der Wind wurde jedoch weniger.

Die 8 Optisegler aus dem UYCAS trainierten fleißig, denn alle wollten bei der Abschlussregatta ihr Können zeigen. Die jüngeren hatten bereits freitags unter der Leitung von Georg Schöffegger [UYCWg] eine kleine, Österreich interne Regatta.

Sieger wurde Simon Koller [BYC], vor seine Schwester Katharina Koller [BYC] und Simon Fenkart [YCH].
Valentin Lang [SCT/UYCAS]  beendete als 7. von 25 Teilnehmern.
Moritz Fritsch [UYCAS] belegte  Rang 13, Matthäus Salzer [UYCAS] wurde 24.

Die erfahrenen Segler kämpften bei frühsommerlichen Temperaturen und Leichtwind von Freitag bis Sonntag in einem Feld von 447 internationalen Teilnehmern bei der Sailing Point Easter Regatta 2019, Auslandsschwerpunkt und bereits 3. EM/WM Qualifikationsregatta aus österreichischer Sicht.

Es wurden in 5 Fleets insgesamt 7 Wettfahrten gesegelt.

Siegerin der heurigen Sailing Point Easter Regatta wurde die junge Italienerin Lisa Vucetti (JG 2007) [SVBG] mit nur 9 Punkten. [1-1-3-1-1-(44)-2]
Auf Rang 2 folgte Luka Zabukovec vom YC Jadro Koper. [2-6-4-2-1-1-(bfd)].
Toni Messeritsch [YCBb] beendete die Regatta als bester Österreicher auf dem 3. Gesamtrang und gewinnt somit die Österreichwertung!
Louisa Saletu (2009) [UYCAS] kämpfte tapfer bis zur letzten Wettfahrt, bei der die Windverhältnisse deutlich zunahmen. Sie konnte das Finale mit einem  sehr guten 50. Rang in der Bronze fleet beenden.
Auch Julius Boesch [UYCAS] und Anselm Ginthoer- Weinwurm [UYCAS] erreichten die  Bronze fleet und finalisierten auf Rang 67 bzw. 86.
Konstantin Lang [SCT/UYCAS] belegte Rang 36. der Emerald Fleet.
Ein weiterer Teilnehmer der Emerald Fleet war Vincent Fritsch am 79. Rang.
Filippa-Liora Ginthoer-Weinwurm und Philipp Salzer, beide UYCAS, erreichten Rang 55. bzw 85. in der abschließenden Pearl Fleet.

http://www.klub-pirat.si/dogodki/notice-board-sailing-point-easter-regatta-2019/

Erschöpft, aber glücklich traten Sonntag abends alle die Heimreise an und freuen sich auf die Siegerehrung der Österreichwertung, welche im Rahmen der Schwerpunkt- und 4. EM/WM Qualifikationsregatta am Wolfgangsee stattfinden wird.

Nächste Stationen:

Spängler cup von 4.5.-5.5.2019 im UYCWg in St. Gilgen/Wolfgangsee
http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten-aktuell/cat.listevents/2019/04/23/-

Optimist Mattsee Trophy  11.-12.5. im UYCMa Mattsee 
http://www.uyc-mattsee.at/index.php?id=206