International Moth Euro Cup 2015

Trotz leichtem Wind foilten die Motten über den Attersee, Nico Delle-Karth wird Klassenmeister.

Verschiedenste Wetterberichte versprachen ein spannendes Wochenende, windtechnisch zumindest.
Nach einem windlosen Freitag wurde der Start für Samstag auf 09:00 geplant. Doch leider stimmte die vorherrschende Windstärke nicht mit jener des Wetterberichts überein und der Start wurde erneut verschoben.

Gegen 10 Uhr stabilisierte sich jedoch der Westwind mit 7 bis 10 Knoten und das 21 Teilnehmer starke Feld segelte zur Startlinie. Da die Target Time bereits nach zwei Runden erreicht war wurde die erste Wettfahrt verkürzt, Nico Delle-Karth sicherte sich dank ausgezeichneter Taktik den Wettfahrtsieg. Eine nächste gestartete Wettfahrt musste aufgrund Windmangels in der ersten Runde abgebrochen werden, da keines der Boote mehr über das Wasser foilte.
Der Kurs wurde schnell auf den auffrischenden Südwind umgelegt und eine weitere Wettfahrt konnte, nach diesmal zwei-einhalb Runden, in Luv verkürzt gewertet werden.

Am Sonntag mussten die Segler wieder auf einen windlosen Attersee blicken, da keine Wettfahrten mehr möglich waren freuten sie sich über tolle Preise, großzügig unterstützt von Slam, North Sails, FSE Robline, Stelzl Yachtcharter, Schönleitner Bau und Radpoint Vöcklabruck.

Besonders hervorzuheben sind die große österreichische Beteiligung von 9 Seglern und die gute Leistung in den Top 10 von Nico Delle-Karth (1.), Michael Schönleitner (2.) und Maximilian Stelzl (5.).