Die UYCAs-Jugend auf Achse

Das Frühjahr wurde von den Jugendseglern für eine Vielzahl an Trainings und die erste Regatta genutzt.

Im Februar machten die Opti-Segler den Anfang. Für Niclas Lehmann, Vincent Wenger-Oehn, Nikolaus und Paul Clodi (alle UYCAs) ging es mit Trainer Pascal Weisang und 5 anderen Seglern nach Malta. Die Bedingungen boten alles was das Seglerherz höher schlagen lässt. Viel Wind und hohe Wellen. Voraussetzungen die wir in Österreich nur selten vorfinden, jedoch bei den kommenden Großveranstaltungen in England (EM) und Polen (WM) durchaus vorkommen können.

 

Nach ein paar Wochen Pause ist das Training auf heimische Gewässer verlegt worden. An zwei Märzwochenenden konnten trotz niedriger Temperaturen die 420er und dir Optis im UYCAs am Attersee trainieren. Der Andrang auf die Trainings war so groß, dass es zwei Opti-Gruppen und eine 420er-Gruppe gab.

 

Ende März wurden die Sachen gepackt und die UYCAs-Jugendgruppe übersiedelte mit Jugendreferent Florian Hofer nach Slowenien zum traditionellen Ostertraining. 8 Opti-Segler unseres Clubs haben den Weg nach Portorotz angetreten. Für 5 Laser-Segler und 8 420er-Segler vom UYCAs ging es ins benachbarte Izola.

Von Sonntag bis Donnerstag wurden mit den jeweiligen Trainern an Manövern, Starts, Bootspeed, Wellentechnik und Bootshandling bei besten Trainingsbedingungen gefeilt. In den folgenden drei Tagen konnten die Opti-Segler bei der "Easterregatta" vor Portorotz und die 420er- sowie die Laser-Segler beim "Izola Springcup" ihr Können unter Beweis stellen.

In allen Klassen konnten beachtliche Erfolge ersegelt werden.

Klasse Opti - Easterregatta  Portorotz - 435 Boote
7. Nikolaus Clodi
30. Niclas Lehmann
77. Vincent Wenger-Oehn
133. Paul Clodi
235. Elias Baumann
309. Jeremias Baumann
(Flora und Theo Zeinler haben nur am Training teilgenommen)

Klasse LaserR - Springcup - 55 Boote
17. Emil Huber
19. Florian Piringer
44. Roman Stelzl
46. Johannes Sablatnig
52. Pirmin Sablatnig  

Klasse 420er - Springcup - 44 Boote
10. Lorenz Pichler/David Schuh
16. Theresa Schiemer/Johanna Schiemer
19. Luis Noack/Matthias Schmidt  

 

Nach einem Wochenende Pause wurde am 18. und 19. April wieder im UYCAs trainiert. 25 Opti-Segler und 10 420er-Segler nutzen die Tage um sich für die kommenden Regatten den letzen Feinschliff zu holen.

 

Ausblick:

Für die Opti-Segler geht es am 25. und 26. April mit der SP-Regatta im UYCAs weiter. Diese Regatta zählt gleichzeitig sowohl als oberösterreichische Landesmeisterschaft als auch als Qualifikation für EM und WM.
Die Laser-Segler segeln am selben Wochenende vor Rust eine SP-Regatta.
In Breitenbrunn findet eine SP und Quali-Regatta der 420er Klasse statt.

Mast- und Schotbruch

Dominique Weisang, Attersail

 

Bildinformationen: Die Bilder am Attersee sind von Günter Neumüller; die Bilder in Portoroz sind von Norbert Petschel. Wir danken für die Bereitstellung!

AW