ÖJM im Union-Yacht-Club Wolfgangsee

Oberösterreichische Young Stars erfolgreich bei der Internationalen Österreichischen Jugendmeisterschaft im Union Yacht Club Wolfgangsee!

6 von 15 (40%) der zu vergebenden Medaillen gehen an Athleten aus Oberösterreich.

Vom 25. bis 30. August hat der Union Yachtclub Wolfgangsee eine perfekt organisierte Österreichische Jugendmeisterschaft ausgetragen. Vom Livestream bis zum SMS-Service wurde den Beteiligten alles geboten.
Mit 41 Teilnehmern aus Oberösterreich stellt diese Delegation beinahe 23% der Österreichischen Teilnehmer.
Im Detail darf man folgenden Segler herzlich zu Ihren Medaillen gratulieren:


Laser Radial Male
  Matthäus Hofer (UYCAs) – Silber
  Florian Piringer (UYCAs) – Bronze

Laser Radial Female
  Viktoria Puxkandl (UYCT) – Bronze

Zoom8
  Lukas Haberl (UYC Mo) – Bronze

Optimist
  Jacob Mayr (SCK) – Silber
  Leo Lang (SCK) – Bronze

 

Weitere Top 15 Ergebnisse

420er
  Michael und Alexander Lausecker (AGS) – Rang 7
  Lorenz Pichler, David Schuch (UYCAs) – Rang 9
  Luna Müller-Hartburg (SCT), Luis Wenger Öhn (UYCAs) – Rang 10
  Hubert Kern (UYCAs) – Rang 11
  Theresa und Johanna Schiemer (UYCAs) – Rang 13

Laser Male
  Emil Huber (UYCAs) – Rang 4
  Johannes Musger (SVW-YS) – Rang 8
  Felix Hofinger (UYCAs) – Rang 13

Laser Female
  Fiona Schmidinger (SVW-YS) – Rang 4
  Hedwig Musger (SVW-YS) – Rang 8

Zoom8
  Rang 10)

Optimist
  Rang 5
  Nikolaus Clodi (SCT) – Rang 8
  Vincent Wenger-Öhn (UYCAs) – Rang 17
  Rang 4, 6, 7 und 9 bis 15 GER

Weiter Teilnehmer:

420er
  Lukas Neumüller (SCATT), Mathias Schmidt (UYCAs)

Laser Radial
  Lukas Stabauer (UYCMo), Konstantin Kamesberger (AGS), Johannes Sablatnig (UYCAs), Roman Stelzl (UYCAs), Patrick Urich (AGS), Pirmin Sablatnig ( UYCAs)

Zoom8
  Niklas Haberl (UYCMo), Vinzenz Eisl (UYCT)

Optimist
  Paul Clodi (SCT) – Rang 2 U12,
  Elias Baumann (UYCAs), Tobias Schuh (SCK), Matteo Zorn (UYCAs), Paul Kronegger (SCT), Jeremias Baumann (UYCAs), Hannah Neumüller (SCATT)

 

Bericht von Florian Piringer:

"Bei den Laser Radial Seglern lief die Jugendmeisterschaft für uns  sehr erfolgreich. Da nicht nur Matthäus und Ich am Stockerl standen, sondern auch Emil Huber auf Rang 4 und Felix Hofinger auf Platz 9 solide Leistungen ablieferten.
Es waren von Anfang an schwierige Bedingungen, die wir jedoch – auch mit Hilfe unseres Trainers – sehr gut lösen konnten.  Gleich am ersten Tag sicherte ich mir den ersten Wettfahrtssieg und Matthäus sich den Dritten, während Emil souverän 3 Podestplätze fuhr.
Am darauffolgenden Tag  machte Matthäus den nächsten Sieg klar, während Ich im Führungstrio zur falschen Tonne fuhr und Emil diesmal die Souveränität im Hafen ließ. So segelten Emil und Ich unseren Streicher. Die darauffolgende Wettfahrt war windtechnisch zum wegwerfen und eigentlich nicht zum fairen Segeln brauchbar. Da aber unser Wettfahrtleiter nur unzureichend über die verschiedenen Windbedingungen auf unserer Bahn informiert wurde, schoss er sie nicht ab.
Whiskey rettete sich auf den 3. Platz, ich auf den 4. und Emil kam nicht über den 11. Platz hinaus.
Da in den nächsten Tagen nichts mehr zusammen kam, blieben wir auf den Plätzen 2,3 und 4. Sehr schade aus unserer Position, da Ich in der aussichtsreichsten Wettfahrt klar vor Matthäus war und dieser unseren stärksten Konkurrenten, den Grazer Herwig Bäumel, eindeutig im Zweikampf in die Schranken wies.
Ich finde nur, dass dieses Ergebnis zeigt, wie stark unsere Jugendarbeit ist, da noch vor einem Jahr nur Matthäus unter den ersten 5 war.
Ich hoffe wir werden weiterhin so unterstützt, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen."

 

(www.oejm2014.at)