UFOs landeten am Gardasee!

Nicht am mythenumrankten Area 51 der US-Airforce in Nevada, sondern am Gardasee (ITA) landeten letzte Woche 26 UFO22-Boote samt ihren Besatzungen.

Die Fraglia Vela Riva veranstaltete vom 2. – 5. Oktober 2014 die Europameisterschaft dieser Klasse.
9 Wettfahrten bei Wind bis 6 Bft. (12 – 14 kn Bootsgeschwindigkeit am Vorwindschenkel) verlangten den Seglern großen Kampfgeist und extreme Leistungen ab.
Mitten in der Phalanx der Italiener belegte das „Familienteam“ um Skipper Günther Wendl (UYCAs), mit seinem Sohn Christian Wendl (WSCW) und „Schwiegersohn“ Johannes Fisch (YES-Ka) den hervorragenden 9. Platz hinter 8 italienischen, aber auch vor weiteren 6 Booten unserer südlichen Nachbarn.
Der europäische Rest konnte sich erst dahinter einreihen.
Leider verhinderten Materialdefekte (Schotbruch, zerrissener Gennaker in der 7. Wft. und damit die beiden Streicher in den noch ausstehenden beiden Wettfahrten) eine noch bessere Platzierung.
Bei diesen Starkwindverhältnissen war das Crewgewicht der „Diva“ von 230kg – bei erlaubten und von den Gegnern auch ausgeschöpften 300kg – auf der Kante auch nicht gerade ein Vorteil, umso höher ist die Leistung von Günther & Co. einzuschätzen!
Besonders hervorzuheben war die abschließende Ehrung und Preisverleihung für die Atterseer als „Bestplatziertes Boot ohne Profisegler an Bord“!

Ergebnisliste der UFO22-Europameisterschaft:
www.fragliavelariva.it/sites/default/files/regatta/r1573-result-f3375.pdf

Mit der EM wurde auch der Alpencup 2014 abgeschlossen. Dazu zählten noch die Regatten in Sarnico am Iseosee (ITA), im CYC am Chiemsee (GER) und bei uns im UYCAs.
Günther Wendl und sein Team belegten in dieser Wertung den ausgezeichneten Gesamtrang 3, nur 4 Punkte hinter der siegreichen Mannschaft.