Star Staatsmeisterschaft, Regatta um den Rolf Lange Pokal

Olympiateilnehmer Christian Nehammer wird mit Florian Urban österreichischer Staatsmeister!

Von Donnerstag, 12. – Sonntag, 14.09.2014 waren acht Wettfahrten zur Ermittlung des österreichischen Staatsmeisters in der ehemals olympischen Starbootklasse ausgeschrieben.
Am Donnerstag und Freitag waren die Wind- und Wetterverhältnisse aber so gut, dass jeweils vier Wettfahrten gesegelt werden konnten. Bei sieben bis zwölf Knoten Rosenwind schlugen die Herzen der Segler höher.
Teilnehmer aus sechs Nationen segelten gemeinsam mit den Österreichern um den Sieg.

Eine Klasse für sich war der Deutsche Hubert Merkelbach mit seinem Vorschoter Steffen Rutz. Der regierende Europameister konnte sich vom Zweitplatzierten um elf Punkte absetzen.

Beste Österreicher und damit Gewinner des Staatsmeistertitels wurden Christian Nehammer (UYC Attersee) und Florian Urban (UYC Traunsee). Sie hatten eine gleichmäßig gute Leistung. „Auch wenn ich schon bei olympischen Spielen war, so war dies mein erster selbstersteuerter Staatsmeistertitel. Florian und ich sind wirklich glücklich darüber.“, so der frischgebackene Staatsmeister Nehammer.

Etwas überraschend am dritten Gesamtrang und zweitbester Österreicher das junge Team Florian Felzmann (SC Kammersee) und Martin Lux (UYC Attersee). Sie platzierten sich mit zwei Wettfahrtssiegen mitten in der Elite der Starbootsegler.

Bronze der österreichischen Staatsmeisterschaft geht an Christian Scheinecker und Gebhard Wallinger (beide UYC Attersee). Nach Gold bei der Drachenstaatsmeisterschaft ist dies heuer bereits die zweite Medaille für Scheinecker.


Die beigefügten Bilder zeigen die Mannschaft Nehammer/Urban beim Zieleinlauf vor Merkelbach/Rutz, die Jugendmannschaft Felzmann/Lux, sowie den Start zur sechsten Wettfahrt.