Lidarik (CZE) siegt beim stark besetzten Finn Rofi Pokal

Am vorletzten August Wochenende nahmen im Union-Yacht-Club Attersee 36 Starter aus 6 Nationen beim Finn Rofi Pokal „presented by KPMG“ teil.

Damit war dies nach der Staatsmeisterschaft im UYCWg (71 Teilnehmer) die am zweitstärksten besetzte Regatta in der olympischen Finn Dinghy Klasse in Österreich.

Bei außergewöhnlich niedrigen August-Temperaturen wurden die Rennen bei Windstärken zwischen 1-5 Bft. aus Süd bis Süd-West durchgeführt.
Die 36 Finnisten aus AUT, GER, CZE, ITA, POL und RSA fanden wenig drehende Bedingungen, jedoch relativ starke Druckunterschiede vor, bei denen von der
souveränen Wettfahrtleitung 5 Wettfahrten teils mit Flagge O für Free Pumping in Szene gesetzt wurden.
Am Ende setzte sich Rudolf Lidarik aus CZE mit drei Wettfahrtsiegen klar vor Gerhard Weinreich, dem besten Österreicher, durch.
Den dritten Platz erreichte Josef Jochowic, auch aus CZE, mit einer sehr konstanten Leistung.
Platz 4 und 5 gingen an Gerhard Schwendt und Gerd Wayrethmayr aus Österreich.
Bester Segler des veranstaltenden UYCAs war Bernhard Klingler auf Platz 12, der eher durchwachsene Resultate mit einem 2. Platz versöhnlich abschloss.
Mit Tina Sperl trotzte auch eine Dame im Feld den unfreundlichen Wetterbedingungen.
In Summe feierten die Finnisten eine sehr gelungene Veranstaltung gemeinsam mit den Kollegen aus der Soling-Klasse, die gleichzeitig ihre Masters-WM im Zuge der Zipfer-Trophy austrugen.