Laser Europacup im UYCAS

Laser-Standard und Laser-Radial-Segler aus sechs Nationen segeln im UYCAS um Europacup-Siege.

Einige UYCAS-Segler mischen um den Sieg mit.

Von Donnerstag, 4. bis Sonntag 7. September, macht der Laser Europacup im UYCAS Station. 

Das gibt der heimischen Laser-Elite und damit auch einigen UYCAS-Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Qualität an einem internationalen Feld zu prüfen.

Heute, Donnerstag, konnten bei zwei bis drei Baufort Nordostwind drei Wettfahrten gesegelt werden.

Im Laser-Standard-Feld führt derzeit Lukas Hobiger vor Martin Lehner (beide UYC Neusiedlersee). Die UYCAS-Mannen Andreas Ruckensteiner und Anton Teufelberger liegen auf Platz acht und neun.

Im Laser-Radial-Feld werden die Damen und Herren zwar gemeinsam gestartet, aber getrennt gewertet. Bei den Damen führt die Tschechin Martina Bezdekova vor Barbara Matz (YC Breitenbrunn) und einer weiteren Tschechin. Beste UYCAS-Frau ist Katharina Russmüller, die mit den Plätzen eins, zwei, zwei, bevor sie wegen Frühstarts disqualifiziert wurde, zweite war. Mit dem Frühstart in der Wertung liegt sie derzeit auf Platz sechs. Ab der vierten Wettfahrt wird ein Streichresultat berücksichtigt und damit ist Russmüller wieder voll im Rennen um den Europacup-Sieg.

Bei den Laser-Radial-Herren scheint die Führung fest in der Hand von UYCAS-Mitgliedern zu sein. Matthäus Hofer führt mit den Plätzen eins, eins und vier mit sechs Punkten Vorsprung auf Emil Huber. Knapp dahinter liegen dann die Tschechen Jean-Baptiste Janca und David Bezdek.

Der Start zur vierten Wettfahrt ist für morgen um 11:00 Uhr geplant.