Gelungene Premiere

 

 

 

Die UFOs landeten am letzten Wochenende (28.-29.6.) im UYCAs und der Attersee zog an diesem Wochenende alle Register!

 

Zum ersten Mal war die Klasse UFO 22 zu einer Regatta bei uns im Club zu Gast.
9 Boote aus ITA, GER und AUT traten an, um beim Alpencup den Österreichischen Klassenmeister 2014 zu ermitteln.
Samstags ließ der segelbare Wind ein wenig auf sich warten, doch so gegen 12:30 Uhr begann sich der Rosenwind aufzubauen und bei herrlichem Sonnenschein und Sommertemperaturen ging es raus auf Wasser. Da auch noch 2 andere Klassen (Drachen und Joker) gleichzeitig im UYCAs regattierten, wählte Wfl.
Gert „Blondl“ Schmidleitner das ungewohnte Trapez als Kursgrundlage, das in verschiedenen Varianten zu befahren war.
Das türkise Wasser des Attersees und Wind mit 3 – 4 Bft. brachten Segelsport vom Feinsten. „Blondl“ nützte diese traumhaften Bedingungen für 4 Wettfahrten an diesem Tag, doch etwas müde kamen die Sportler dann gegen 19:30 Uhr wieder in den Club zurück.
Dominiert wurden die Läufe des Tages vom regierenden italienischen Europameister Nicolo Passeri (Circolo Velico Sarnico/Iseosee) und seiner Mannschaft, die mit 3 ersten Plätzen klar in Führung gingen. Aber schon auf Platz 2 (mit Sieg in der 2. Wettfahrt) rangierte Günther Wendl (UYCAs) mir seinen Vorschotern Christian Wendl (WSCW) und Johannes Fisch (YES-Ka) punktegleich vor dem nächsten italienischen Team um Giorgio Zorzi (C.N.Diavoli Rossi/Gardasee).
Nach unbestätigten Berichten klang der Samstag nach dem gemütlichen Segleressen noch in der Clubbar langsam aus…
Sonntags war dann ein echtes meteorologisches Alternativprogramm angesagt: kühle Temperaturen, drehende Winde aus allen Richtungen der Windrose, von Flaute bis Gewitterböen über 25 Knoten – die Wettfahrtleitung und die Bojenleger hatten wirklich alle Hände voll zu tun, aber es kam zu keiner regulären Wettfahrt mehr.
Damit war der samstägliche Zwischenstand auch das Endergebnis der Österreichischen Klassenmeisterschaft der UFO 22 – der Sieg im Alpencup ging an das Team um  Nicolo Passeri und Günther Wendl und seine Mannschaft bewiesen als neue Österr. Klassenmeister, dass sie alle nicht nur im – noch - gewohnteren Contender die beste Figur machen – herzliche Gratulation zum Meistertitel!

Ergebnisse: www.uycas.at/regatten/ergebnis/