Kurz vor dem Start des heurigen „Eisarsch“ haben am 2.12. 2023, die Geschwister Joana und Julian Opelt als neue Pächter, sowie unser Präsident Michael Farthofer für den Club, den Clubrestaurant-Pachtvertrag für das kommende Jahr unterschrieben. Später wurde im Rahmen der Begrüßung vor der Preisverleihung des Eisarsches die Unterzeichnung des Vertrages seitens des Präsidenten verkündet und die neuen Pächter vorgestellt.
Da es sich letztes Jahr bereits Anfangs der Saison abgezeichnet hat, dass weder vom Pächter noch von uns weiteres Interesse besteht zu verlängern, konnte bereits früh mit der Suche eines neuen Pächters begonnen werden. So haben schon im Sommer erste Sondierungsgespräche stattgefunden. Auch konnte bereits Ende August die offizielle Ausschreibung versendet werden.
Sechs Bewerber haben sich bei uns gemeldet. Unter diesen haben wir drei ausgewählt und zu einem Hearing eingeladen. Die Jurysitzung mit neun Jurymitgliedern, hat dann am 4.11. in den Seminarräumen des Gasthaus Ragginger stattgefunden. Die drei Bewerber wurden eingeladen ihr Konzept für das Clubrestaurant in 45 Minuten vorzustellen. Anschließend waren noch 30 Minuten für Fragen vorgesehen. Alle drei Präsentationen waren auf einem sehr hohen Niveau.
Nach den Präsentationen hat sich die Jury nochmal drei Stunden beraten und sich dann schlussendlich für Joana und Julian Opelt entschieden. Alle die, dieses oder letztes Jahr den Eisarsch besucht oder daran teilgenommen haben, kennen die beiden bereits. Sie haben in den letzten beiden Jahren die gastronomische Betreuung der Charity-Regatta zum Saison-Ausklang übernommen.
Beide Pächter haben eine langjährige gastronomische Ausbildung, sowie bereits viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt. Julian hat in den letzten Jahren in der Hoftaverne Atzmüller als Sous-Chef gearbeitet und steht für eine klassische Österreichische Küche. Alle die beim „Eisarsch“ gegessen haben, können bestätigen: Es schmeckt.
Auch die liebevolle Dekoration im Festzelt bei Wintertemperaturen lässt auf ein angenehmes Ambiente im kommenden Jahr hoffen.
Joana Opelt war lange für Airrest tätig und konnte damit viel Erfahrung mit hohem Gästeaufkommen sammeln. Auch kennt sie bereits unseren Club, da sie die letzten Jahre als Regattasekretärin tätig war.
Warum hat sich die Jury nun für Joana und Julian entschieden? Es war die Kombination aus mehreren Dingen. Die Küche schmeckt, wir haben ein Duo, das bereits die Clubgebräuche und die Mitglieder kennt und sich nicht ganz neu auf das Clubleben einstellen muss. Und für die beiden Geschwister ist das der Start in ein gemeinsames Unternehmertum. Das sehen wir sowohl als Chance für den Club wie auch für sie um uns gemeinsam was Langfristiges aufzubauen.
Wir gratulieren unseren neuen Pächtern und freuen uns auf viele gemeinsame wunderbare gastliche wie kulinarische Sommer!