"Fair Sailing"

Wir wollen unseren Mitgliedern mitteilen, dass wir als UYCAs die SAFE SPORT/ SAFE SAILING Richtlinien sehr ernst nehmen.

SAFE SPORT bzw. SAFE SAILING richten sich an Trainer*innen, Segler*innen, Funktionär*innen und Eltern. Diese Regeln sind in den letzten Jahren einem stetigen Wandel unterlegen und regeln, wie ein respektvoller, fairer, gerechter und genderneutraler Umgang aller involvierten Personen zu erfolgen hat. Dabei kann es auch zu unterschiedlichen Ansichten kommen, was diese Regeln in konkreten Situationen bedeuten.

Alle Segler*innen und Eltern fordern wir auf, mit dem von SAFE SAILING eingeforderten Respekt den
Funktionär*innen und Trainer*innen gegenüber zu agieren.


Das Attersail und der OÖSV verstehen sich primär dafür verantwortlich zu sein, die jugendlichen Segler*innen zum Regattasegeln bzw. zur nationalen Spitze in den Jugendklassen hinzuführen. Dafür sind unsere Trainer*innen auch ausreichend befähigt. Die Teilnahme an den angebotenen Trainings ist freiwillig; sollte das Training nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, so steht es jedem frei, sich an die Vorstände der beiden Vereine zu wenden bzw. andere Wege zu gehen.


Vor der heurigen Optimistenwoche des UYCAs werden alle Trainer*innen und Betreuer*innen einer speziellen Schulung unterzogen. Alle Gruppenleitungen sind gemischtgeschlechtlich besetzt. Bei Fragen können Sie sich dazu gerne an den sportlichen Leiter der Optimistenwoche, Herrn Gert Schmidleitner wenden.