Rudolf Haller am 29.12.2022 verstorben

Arch. DI Rudolf Haller musste in seinen letzten Lebensjahren zahlreiche und einschneidende Krankheiten ertragen.

Er blieb jedoch dank seiner positiven Lebenseinstellung und besonders der intensiven Betreuung seiner Gattin Christa immer in zuversichtlicher Stimmung – er schlief am 29.12.2022 in seinem Haus in Linz-Puchenau ein.

Bereits 1954 – Rudi war 11 Jahre – gründete seine Familie in einem Bauernhof Nähe Nußdorf/Attersee ein Sommerquartier, in welchem Rudi – ab 1973 als „Jungfamilie“ mit Gattin Christa mit Sohn Alexander im übernommenen Nest - bis zu seinem Ableben die geliebte Attersee-Szenerie sowie das Segeln sehr genoss.

Rudis seglerische Laufbahn begann 1965 am Attersee mit einer 8-Meter-Mahagoni-Jacht „BB17“ in einer Eignergemeinschaft mit seinem Sandkistenfreund Kurt Nicoladoni im Hafen Berndt.

Beide wagten sich bereits 1976 als Gast-Frischlinge mit einer höchst sparsamen Delanta 80 mit Heck-Hundekoje und Vorhang-Klo „über die Meere“ von Grado nach Piran, damals noch ein aufregendes Navigations-Abenteuer, gespickt mit dichtem Nebel, Nebelhorn und besetztem Ausguck.

Mit dem 1982 bei Willi Ulbing und Herta Rieger/Segelschule Adria-Grado auf der Therose erworbenen B-Schein erkundete Rudi als Skipper ausgiebig die Adria und kurvte auch ins östliche Mittelmeer ein.

1999 erwarb die Familie Haller einen gemütlichen Oldtimer, den 16er-Jollenkreuzer „La Prima“ mit Heimathafen Berndt, mit welchem pipifein gepflegten, schwimmenden Gustostückerl und selbst-geschnitztem Ruderblatt die Familie mit Beginn des Jahres 2022 in den UYCAs aufgenommen wurde und auch gleich mit Begeisterung beim Clubhaus-Handicap mitkämpfte.

Rudi fühlte sich im Kreise seiner Familie im Sommer 2022 im Club pudelwohl.

 

Text: Kurt Nicoladoni