Der EISARSCH 2022 ist zurück und findet im UYCAs statt!

„Das ist eine super Gelegenheit, sich vor Weihnachten nochmal im Club zu treffen, bei einer Regatta Gutes zu tun, sich über die Neuigkeiten zu informieren, die sich teilweise im Hintergrund so ergeben haben. Nichts, worüber man in einem Newsletter schon schriftlich berichten kann, aber….“, so unser Kommunikationsexperte Matthias Flödl.

„Endlich wird der Eisarsch im UYCAs ausgesegelt, dort, wo er schon immer hingehört“, moniert der UYCAs-Spolei Günther Lux.
Veranstaltungsleiter Michael Gilhofer ergänzt: „Der UYCAs hat die Veranstaltung seit Beginn an stark unterstützt und steigt jetzt voll in die gute Sache ein. Der UYCAs stellt Gelände und Material zur Verfügung: drei Slipanlagen, ausreichend Parkplätze, Platz für das Zelt, Küche, Garderoben, Duschen, Toiletten, Büro,…  und Schlauchboote sowieso wie immer!

 

„Wir frieren uns für euch den Arsch ab!“ So ließe sich diese ungewöhnliche Segel-Regatta in wenigen Worten zusammenfassen. Die Bootsklasse Optimist wird sonst von Kindern für erste Segelerfahrungen genutzt. Bei dieser Wettfahrt sitzen Erwachsene im Boot, um für Kinder Gutes zu tun…

Nach zehn Veranstaltungen in Nußdorf und weiteren drei in Unterach wird der EISARSCH am 03.12.2022 wieder vom Originalteam um Michael Gilhofer und Gert Schmidleitner veranstaltet. Dieses Mal findet der Startschuss zum 14. Österreichischen EISARSCH um 12:12 Uhr vor dem Union-Yacht-Club Attersee statt.

 

Der EISARSCH ist die Pflichtregatta für alle hartgesottenen Seeleute mit weicher Seele.

Frei nach norddeutschem Vorbild werden rund 100 Erwachsene (das Mindestalter ist 20 Jahre) in Optimisten an den Start der frostigsten Veranstaltung des Jahres gehen. Die Kinderjollen Optimist sind für ein Seglerinnengewicht bis 40kg ausgelegt und können so manchen gestandenen Seebären kaum über Wasser halten. Gerade für die Klasse jenseits der 100 kg ist es alljährlich ein Drahtseilakt zwischen eisigem Nass und trockenem Ziel.

 

Den Ehrenschutz für den 14. Eisarsch übernimmt Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: „Ich wünsche allen Seglerinnen und Seglern, die mit vollem Körpereinsatz für die gute Sache in See stechen, alles Gute und viel Erfolg beim Eisarsch 2022. Mögen die Besten gewinnen, sich nicht verkühlen und das Wetter gnädig sein.“

 

Egal ob Sie immer alles halb so schlimm oder doppelt so gut finden, Ihr Optimismus am 14. Österreichischen EISARSCH teilzunehmen zeichnet Sie aus!

Für heiße Stimmung während der unerbittlichen Positionskämpfe ist schon jetzt gesorgt. Während sich die hartgesottenen den „Arsch“ abfrieren, können sich die „Weicheier“ an der Gastronomie nach Lust und Laune von innen aufwärmen: Dafür steht ein geheiztes Festzelt mit jeder Menge fester und flüssiger Kulinarik zur Verfügung.
Sowohl am Freitag, als auch am Samstag ist Live-Musik auf der Bühne angesetzt. Der genaue Zeitplan wird rechtzeitig auf www.eisarsch.at veröffentlicht.

 

Bereits fix: Am Samstag spielt nach Versteigerungen, Tombola und Siegerehrung die Band „REMIX“ live im Zelt.

Abgefeiert wird dann schon traditionell bis die ersten Sonnenstrahlen den See zum Glitzern bringen.

 

Trotzen Sie Eis und Schnee und unterstützen Sie mit Ihrem Kommen das caritative Ziel der Veranstaltung, damit Kindern in schwierigen Lebensumständen warm ums Herz wird.

Bitte gleich anmelden! www.eisarsch.at/2022/meldung.php

 

Der Reinerlös des Charity-Events EISARSCH 2022 (hier verdient niemand) kommt der Organisation „Seelenpflaster“ zugute, einem Verein zur Förderung psychischer Kinder- und Jugendgesundheit in Nußdorf am Attersee.

www.verein-seelenpflaster.org

 

Spenden bitte an „Eisarsch“ IBAN: AT10 3436 3000 0008 0820  |  BIC: RZOO AT2L363

 

www.eisarsch.at  |  info(at)eisarsch.at  |  Michael Gilhofer +43 664 / 83 96 111