Kanalisierung Jollenwiese

Nachdem noch im November 2020 bei einer Videokamerabefahrung im Abwasserkanal auf der Jollenwiese (Abwasserableitung Sanitäranlagen Startturm und Seglerheim I) zwei Schäden am Kanalrohr mit Undichtigkeiten festgestellt wurden, konnten diese Schäden am 8.3.2021 durch teilweise Rohrerneuerung behoben werden.

Dabei hat sich bestätigt, dass dieser Kanal tatsächlich unter den im Herbst entfernten Bäumen verläuft, und deren Entfernung wesentlich für die zukünftige Bestandssicherung dieses für unseren Clubbetrieb so wichtigen Kanalstranges war!

Anschließend wurde das Gelände der gesamten Jollenwiese mit zugeführtem Humus profiliert und mit einer dünnen Schicht Feinkies zur Bodenstabilisierung abgedeckt. Sobald es die Witterung erlaubt wird durch ein Gartenbauunternehmen der Feinkies in den Untergrund eingefräst und eine neue Rasendecke angesät und eingewalzt. Mit diesen Arbeiten ist nach Ostern zu rechnen. Bis zum stabilen Anwuchs des Rasens darf die Jollenwiese nicht betreten werden! Dies wird frühestens Ende Mai der Fall sein. Bis dahin sind in den Club verbrachte Jollen auf den Kiesflächen seeseitig und nördlich des Clubhauses abzustellen.

Im Sommer sollte dann für unsere Jollensegler eine wesentlich besser nutzbare Liegewiese zur Verfügung stehen.