Start der European Championships im UYCAs!

Die Europameisterschaften hätten ursprünglich im Mai am Gardasee stattfinden sollen und wurden aufgrund von Corona abgesagt. In der Folge bekam der Binnensee Attersee die einmalige Chance, diese Veranstaltung mit sehr hohem Niveau und außerordentlicher Größenordnung durchzuführen. Weltweit ist dies heuer eine der größten Segelveranstaltungen.

In nur zwei Monaten hat der UYCAs die Europameisterschaften in den drei olympischen High-Speed-Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 vorbereitet. Das Organisations-Team rund um Günter Lux hat viel Erfahrung im Ausrichten von Regatten.

Die 2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships sind jedoch aufgrund der Größe der Veranstaltung und der Kürze der Vorbereitungszeit eine besondere Herausforderung! Das Regatta-Team des Union-Yacht-Clubs Attersee ist routiniert und konnte auf gute Unterstützung von befreundeten Segelclubs zählen. Mit der großzügigen Bereitstellung des privaten Geländes vom Häuplhof Attersee steht nun ausreichend Fläche für die 125 Boote zur Verfügung. Mithilfe der Förderungen durch Bund und Land sowie den Sponsoren Robeline und Schönleitner Bau konnte die Veranstaltung auch finanziell auf die Beine gestellt werden.

Zusätzlich zu den umfangreichen Organisationsarbeiten, die bei einer Sportveranstaltung mit erwarteten 300 Athleten anfallen, stellte sich im aktuellen Umfeld die Notwendigkeit ein detailliertes Covid-19-Präventionskonzept zu erstellen. Unter anderem wird der persönliche Kontakt aller involvierten Personen (Sportler, Coaches, Presse, Race Officers, freiwillige Helfer) auf ein absolutes Minimum reduziert um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Alle Teilnehmer, Coaches und Helfer wurden im Vorfeld auf Corona getestet und sind natürlich nur mit negativem Ergebnis zugelassen worden.

Schon vergangene Woche sind zahlreiche Teams angereist um in Trainingsfahrten das Segelrevier Attersee kennen zu lernen. Diese Bootsklassen segeln üblicherweise am Meer und sind gänzlich andere Bedingungen gewöhnt. Der „Bergsee“ Attersee ist für diese Athleten eine exotische Herausforderung.

Die Veranstaltung begann vergangenes Wochenende mit zwei Registrierungstagen. Tatsächlich sind nun 125 Teams aus 24 Nationen angereist. Gestern herrschte perfektes Segelwetter mit Windstärken um die 20 Knoten (fast 40 km/h). Dabei konnten sich die Boote an ihre Höchstgeschwindigkeit annähern. Es gab dabei spektakuläre Szenen zu bestaunen!

Das für gestern geplante Practice Race konnte wegen Flaute nicht durchgeführt werden.

Die Wettfahrten für die Europameisterschaften starten heute, Dienstag (29.09.2020) um 11:00 Uhr mit den Qualifikationsrunden. Ab Freitag (02.10.2020) werden die Finalrunden gesegelt. Am Sonntag (04.10.2020) stehen die Europameister 2020 fest.

Hardfacts

  • Weitere wichtige und aktuelle Informationen sowie das Livetracking finden Sie auf der Homepage: euros2020.uycas.at
  • Das Medienunternehmen Icarus Sports betreut die Veranstaltung medientechnisch und platziert die Clips weltweit in den verschiedensten TV-Stationen, bei World Sailing und auf den verschiedensten Social Media Plattformen.

Die beiliegenden Bilder zeigen einige Teams beim gestrigen Training.

Bilder-Copyright: Tobias Störkle