Drachen Staatsmeisterschaft 2020 im UYCAs

Um die Mindestabstände und Sicherheitsmaßnahmen die aufgrund COVID-19 vorgeschrieben sind gewährleisten zu können, wurde die Teilnehmerzahl auf 45 Boote limitiert. Dieses Kontingent wurde von vier Nationen Schweiz, Deutschland, Belgien und Österreich voll ausgeschöpft und die Seglerinnen und Segler starteten am Donnerstag 30. Juli 2020 in die Staatsmeisterschaft der Drachenklasse im UYC Attersee.

Wegen des schwachen Windes und der stabilen Hochdruckwetterlage konnte an den ersten drei Veranstaltungstagen nur eine einzige Wettfahrt durchgeführt werden. Erst am Sonntag setzte sich mit dem nahen einer kleinen Regenfront etwas Westwind durch, der zwei weitere Wettfahrten ermöglichte. „Trotzdem zu wenig für die Vergabe der Staatsmeisterschaftsmedaillen“, erklärt Marcus Oppitz der Veranstaltungsleiter. „Dafür hätten wir vier Wettfahrten benötigt!“

Der Sieg ging an die deutsche Mannschaft Benedikt Gäch, Florian Abele und Jonas Nissen. Bestes österreichisches Team wurde Karl Holzner, mit seinen Vorschotern Rudolf Mayr (beide UYC Wolfgangsee) und Rudolf Höller (Salzburger Yacht Club). Karl Holzner war sehr guter Tornado-Steuermann, Rudolf Höller damals sein Vorschoter und später österreichischer Bundestrainer. Rudolf Mayr ist als Yngling-Weltmeister bekannt und war vor längerer Zeit bereits erfolgreicher Drachen-Vorschoter.