Update zur COVID-19 Krise

Wir möchten uns an dieser Stelle für den disziplinierten Umgang mit der Sperre unseres Clubs bedanken. Und auch wenn erste leise Anzeichen einer Entspannung der Situation sichtbar werden, sind dennoch viele Fragen immer noch ungeklärt.

Wir dürfen Ihnen nachfolgend eine Passage aus dem aktuellen Newsletter des OeSV übermitteln.


Wiederöffnung der Club- und Hafenanlagen

Wie Sie vermutlich aus der öffentlichen Diskussion mitbekommen haben, wird derzeit im Sportministerium intensiv an der Frage gearbeitet, wann und unter welchen Voraussetzungen Freizeit- und Sportanlagen wieder geöffnet und ein (möglicherweise eingeschränkter) Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir sind gerade dabei, die dafür erforderlichen Richtlinien auszuarbeiten. Es ist davon auszugehen, dass in jedem Fall der Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten sein wird. Für das Segeln bedeutet das, dass nur dann mehrere Personen auf einem Schiff sitzen dürfen, wenn sie in einem gemeinsamen Haushalt leben. Angepeilt wird Anfang Mai, der genaue Zeitpunkt steht im Augenblick noch nicht endgültig fest. Mitberücksichtigt werden muss die Frage, ob zwischen ‚Hafenanlagen‘ und ‚sonstigen Clubanlagen‘ zu unterscheiden sein wird. Davon hängt auch die Frage ab, ab wann Boote gekrant und gewartet werden dürfen. Wir hoffen, dass hier in den nächsten Tagen eine Entscheidung herbeigeführt werden kann.

Zur Frage, ab wann wieder Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, ist bis dato noch keine Antwort in Sicht.


Wir erwarten genauere Informationen am Freitag durch den OeSV, längstens nach der Pressekonferenz der Bundesregierung am kommenden Dienstag, 28.04.2020. Wir werden Sie umgehend informieren.


Mit seglerischen Grüßen
Ihr Vorstand