Österreichische Top-Erfolge beim Laser Europa Cup!

Insgesamt kamen 83 Teilnehmer aus sieben Nationen (AUT, GER, ITA, SLO, CZE, SUI, ROU) an den Attersee um bei diesem Event teilzunehmen.

Der Laser Europacup ist eine europaweite Regattaserie die um die 20 Veranstaltungen von Israel bis Portugal umfasst.

Am Freitag, 16.09 genossen die Segler den letzten Sommertag und vertrieben sich die Zeit des Wartens auf Wind beim Volleyball-, Basketball-, und Kartenspielen.   Am zweiten Regattatag wurde das Warten mit Wind von Süd-Süd-West von 10 bis 25 Knoten belohnt. Alle Klassen konnten drei Wettfahrten segeln. 

Die österreichischen Favoriten konnten ihre guten Platzierungen am letzten Wettfahrttag bestätigen. Am Samstag, 18.09 konnte eine letzte Wettfahrt bei Südwind mit 6-8 Knoten gesegelt werden. 

Im Standardfeld siegte der österreichische Bestenlistenführende Martin Lehner vom UYCNs vor der international starken Konkurrenz Jean-Baptiste Janca (CZE) und Gabriele Besozzi (ITA).
Auch bei den Radial Herren gewann der Führende der österreichischen Bestenliste Jakob Flachberger (UYCWg). Roman Stelzl aus dem Union-Yacht-Club Attersee bewies sein Können und wurde Zweiter vor Matthäus Zöchling (UYCNs). 

Die dreifache Jugendmeisterin Barbara Matz (YC Breitenbrunn) wurde Erste in der olympischen Klasse Radial Damen, vor der Italienerin Anna Barabino und Anna Rupp (KYCO). 

In der Klasse Laser 4.7 siegte bei den Damen (U18) Lucie Keblova (CZE) vor Olivia Habegger (SUI) und der Österreicherin Andrea Aschauer (AUT).

Bei den Herren (U18) gewann Cesare Barabino (ITA) vor Benjamin Prikryl (CZE) und Jacopo Gandrus (ITA). 

Insgesamt bewies sich der Attersee wieder einmal als anspruchsvolles Segelrevier und der Union-Yacht-Club Attersee konnte die internationalen Segler von seiner Qualität als Veranstaltungsorganisator überzeugen.