11. Soling Zipfer Trophy

Ungarische Staatsmeisterschaft & Oberösterreichische Landesmeisterschaft

Der Link zum Video der Veranstaltung: https://vimeo.com/180380130

Vom 19. bis zum 21. August 2016 fand heuer die 11. Soling Zipfer Trophy statt, welche zugleich als internationale ungarische Staatsmeisterschaft und oberösterreichische Landesmeisterschaft im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragen wurde.

Die Soling Zipfer Trophy ist mit 26 Schiffen die zweitgrößte Soling-Regatta weltweit. Die internationale Elite der Soling-Segler fand sich auch heuer wieder im Union-Yacht-Club Attersee ein. Eine besondere Ehre für den Club ist es hochrangige Seglerfreunde wie den Kanadier Peter Hall, mehrfacher Weltmeister in der Solingklasse, begrüßen zu dürfen.

Sie alle kommen, weil die Veranstaltung in der Solingklasse zu einer der weltwelt am besten organisierten zählt: Veranstaltungsleiter Ludwig Beurle organisierte so wie jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Heuer freuten sich die Teilnehmer, den Attersee vom Aussichtsturm in Lichtenberg aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.

Ein besonderes Highlight ist die im UYCAs aufgebaute Zipfer Bar, an der es für die Teilnehmer in den Wettfahrtpausen, und natürlich auch an windlosen Tagen Freibier bis zum Abwinken gibt.

Gesegelt werden konnte an den drei Regatta-Tagen diesmal nur am Samstag, da an den beiden anderen Tagen der Wind zu wünschen übrig ließ. Mit vier Wettfahrten bei Rosenwind zählte der Samstag jedoch zu den schönsten Segeltagen dieser Segelsaison.

Peter Hall konnte sich erwartungsgemäß nach vier gesegelten Wettfahrten mit seinen Vorschotern Peter Farbowski (UYC Traunsee) und Julian Jobstl (UYCT) den ersten Platz sichern.

Zweiter der Soling Zipfer Trophy und somit beste ungarische Mannschaft wurden Varjas Sandor, Laszlo Kovacsi und Gabor Meretei, die sich damit den Titel des ungarischen Staatsmeisters sicherten.

Beste Österreicher wurden Florian Felzmann/Margund Schuh/Michael Felzmann als dritte der Zipfer Trophy. Sie sichern sich damit nach dem Staatsmeistertitel im Frühjahr nun auch den Titel des Landesmeisters von Oberösterreich in der Solingklasse.

Bester Deutscher wurde der älteste Teilnehmer des Feldes, Karl Haist mit seinem Team als Vierter der Gesamtwertung.