Drachen Staatsmeisterschaft 2016

Vom 28.7. bis 31.7.2016 fand die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Drachenklasse mit 41 Booten aus fünf Nationen im Union-Yacht-Club Attersee statt. Mit 41 Booten ist es die größte Staatsmeisterschaft aller Segelklassen in Österreich.

Am Donnerstag, 28.07.2016 konnte wegen Windmangels keine Wettfahrt gestartet werden, am Freitag war gerade eine Wettfahrt möglich. Samstag war wieder Pause und der Veranstalter schon in Not, denn drei Wettfahrten sind unbedingt nötig, um den Staatsmeistertitel zu vergeben. Am Sonntag, ließ Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner die Teilnehmer schon kurz nach 6.00 Uhr antreten und spekulierte damit auf morgendlichen Südwind. Den gab es nicht, doch konnte mit OSO, einem Wind der total atypisch für den Attersee ist, eine Wettfahrt gesegelt werden. Schlussendlich brachte ein Kaltfrontdurchzug am Nachmittag dann noch Westwind, der eine dritte Wettfahrt ermöglichte.

Bei den teils sehr untypischen Windbedingungen, war das Segeln sehr schwer, und so gelang es keinem Segler bei allen drei Wettfahrten Top-Platzierungen zu ersegeln. Der Sieg ging an die deutsche Mannschaft Hannes Braun / Christiane Serini / Maxi Braun, die mit den Plätzen 9, 6 und 5 zwar keinen Top-Platz erzielten, aber doch die konstanteste Leistung geboten haben. Den zweiten Platz sicherten sich die Schweizer Jörg Wittwer / Thomas Dührsen / Bernhard Wohlwend, die mit den Plätzen 1, 15 und 8 vier Punkte Rückstand auf die Sieger haben.

Österreichischer Staatsmeister wurde die Mannschaft Christian Scheinecker (UYCAs) / Hans Gebetsroiter (UYCAs) / Klaus Manhart (OeSV). Für die Seriensieger Ernst Seidl / Thomas Priester / Michael Müller (alle SCM) rechte es diesmal nur für den Vizemeister. Bronze ging an die UYCAs Mannschaft Albert Sturm / Claus Fischer / Philipp Weiser.