Beginn der 46. Int. Optimistenwoche 2016

Gestern Montag den 19. Juli 2016 wurde die 46. Internationale Optimistenwoche 2016 feierlich durch den Veranstaltungsleiter Tobias Ertl eröffnet.

Bis Freitag werden insgesamt 135 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren im UYCAs trainiert, um sowohl spielerisch das Segeln zu erlernen als auch ihr Regatta-Können zu verbessern. Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer zu gewährleisten, werden die Kinder in 15 Gruppen trainiert.

Jede Gruppe wird von einem erfahrenen Trainer geleitet, der meist über eine Übungsleiter-Ausbildung oder Ähnliches verfügt. Zusätzlich werden die Kinder von jeweils zwei Betreuern pro Gruppe beaufsichtigt. Ziel ist es, den jüngsten Teilnehmern spielerisch die Begeisterung am Segelsport zu vermitteln. Die älteren Kinder und Jugendliche können ihr seglerisches Wissen perfektionieren und die Woche als Regatta-Training nutzen.

 

Durch dieses gute Verhältnis von Trainern zu Kindern kann eine hohe Qualität in der Ausbildung, sowie eine ständige Betreuung gewährleistet werden. Die fast 60 Trainer und Betreuer sind Jugendliche im Alter von 16 bis 24, die diese verantwortungsvolle Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. Für den Fall der Fälle steht ein Wagen der Johanniter mit zwei Sanitätern rund um die Uhr zur Verfügung.