Laser Schwerpunktregatta am Neusiedlersee

Sechs Segler aus dem UYCAs waren von 23.4. bis 24.4. in Rust am Neusiedlersee bei der Laser Schwerpunktregatta dabei.

Am Samstag konnte nach zahlreicher Registrierung und Steuermannsbesprechung pünktlich um 14:00 Uhr gestartet werden. Mit 13 Teilnehmern bei den Lasern und 25 Teilnehmern bei den Laser Radial, war das das Feld wieder stark besetzt, von Seglern quer aus Österreich. Bei wenig bis mittlerem Wind (5-10 Knoten) konnten am Samstag drei Wettfahrten gesegelt werden. Bei dem Laser Radial segelte Emil Huber alias „der rote Blitz“ ausgezeichnet und lag mit zwei dritten Plätzen und einem fünften Platz auf dem zweiten Zwischenrang.

Am Abend wurden noch die Preise der Tombola, u.a. ein neues Segel, verlost und ausgeteilt.

Da am Sonntag Windböen über 30 Knoten über den See fegten, waren leider keine Wettfahrten mehr möglich und es fand schon um 13:30 die Siegerehrung statt. Emil Huber beendete also die Regatta auf Platz zwei, ich (Roman Stelzl) auf Platz 12 (12,15,10), Pirmin Sablatnig auf Platz 18 (21,13,13), Johannes Sablatnig auf Platz 20 (24,16,18) und Leonie Boesch auf dem 22. Rang (18,18,23). Bei den Laser Standard landete Markus Kerschbaum, als einziger Standard aus dem UYCAs, auf dem zehnten Gesamtrang (mit den Platzierungen 10,10 und 8).

Ich bedanke mich bei der Organisation und dem Team des burgenländischen Yachtclubs (BYC) und unserer Betreuerin Eva-Maria Schimak, ich freue mich auf das nächste Mal!

Roman Stelzl

 

Ergebnisse:

www.byc.at/regatten/ergebnis/