April, April – der macht was er will!

Nach dem Mottentraining in UYCAs trat Max Stelzl am Wochenende gegen die bayrische Konkurrenz am Ammersee an. Das Wetter war durchwachsen und die Windbedingungen schwierig, dennoch konnte eine gültige Wettfahrt gesegelt werden.

Aufgrund der Wetterprognosen war das Feld der Motten bei der diesjährigen Skiffmania in Diessen am Ammersee ein wenig geschrumpft, dennoch warteten 12 Motten geduldig den ganzen Samstag auf Wind. Die Küche des Diessner Segel Clubs versorgte die Segler hervorragend, das Segleressen am Abend konnte für die windlose Zeit entschädigen.

Auch für Sonntag waren sich die Wettermodelle nur bei der Temperatur einig – es war frostig. Zusätzlich wurde der Morgen durch ein paar Schneeflocken versüßt, trotzdem wurden alle Boote aufgeriggt und für die bevorstehende Segeleinheit präpariert. Als sich gegen 11 Uhr die ersten Böen aus West bemerkbar machten lief die Flotte aus, doch bevor die letzten im Wasser waren fing es an heftig zu schneien. Da sich dadurch auch die Sicht verschlechterte, wurden die Segler auf der Slipanlage angewiesen nicht mehr auszulaufen. Nachdem der kurze Schneesturm vorbeigezogen war wurde es wieder heller, doch auch der Wind war weg. Nach kurzer Pause und gemeinsamer Besprechung mit dem Wettfahrtleiter wurde um halb zwei erneut ausgelaufen. Vorerst konnten die Segler nur teilweise mit unterschiedlichen Winden vom Wasser abheben, die nächste Wolke versprach jedoch Erfolg. Die Wettfahrtleitung legte blitzschnell einen Kurs und für gut eine Runde war ausreichend Wind zum Foilen. Die Wettfahrt wurde leider nur von sechs eifrigen Seglern beendet, brachte aber mit Thomas Huber einen würdigen Sieger hervor. Max Stelzl konnte die Flotte der Austrian Moth Class würdig vertreten und überquerte das Ziel als zweiter, gefolgt von Leichtgewicht Wolfgang Huber.