AMC Frühjahrstraining – wenig Wind, viel Moth-Talk

Trotz magerer Windvorhersage trafen sich 12 Mottensegler im UYCAs um gemeinsam in die Saison zu starten. Die gewonnene Zeit an Land wurde perfekt genutzt, um die Boote in Schuss zu bringen, am Sonntag konnten auch noch ein paar Trainingswettfahrten absolviert werden.

Bereits am Freitag reisten die ersten Segler an den Attersee um ihre Boote (großteils zum ersten Mal in dieser Saison) ins Wasser zu tragen. Nach kurzen Begrüßungen wurden in gepflegter Moth-Manier die Neuerungen an den Karbongeschossen präsentiert, diskutiert und neuen Bootseignern gratuliert! Dem Freitag folgte ein Samstag ohne Wind, an welchem fleißig gebastelt und getrimmt wurde. Dank dem neuen Restaurantteam um Jakob Krones wurden die Segler mit Schnitzel und Kuchen verwöhnt, auch am Abend wurde gut gespeist und bereits die nächste Generation Mothies angeworben.

Am Sonntag gab es eine frühe Chance auf Wind, welche die Entschlossenen aus der Runde zeitig aus den Federn lockte. Nach stündlichen Windchecks ab 06:00 traf man sich um acht Uhr zum Frühstück, leider wieder ohne Wind. Jedoch baute sich leichter Südwind auf und nach der Stärkung wurde bei wenig Wind immerhin gefoilt! Ein paar geflogene Schläge und die ersten Wettfahrten später schlief der Wind wieder ein und das Training wurde beendet.

Alle hätten sich zwar mehr Wind erhofft, die Motivation für die anstehenden Events war aber spürbar, wir freuen uns darauf!!

 

Max Stelzl