Moritz Ziehrer Vizeweltmeister im Musto-Skiff

90 Segler aus 11 Nationen, darunter 10 Australier, waren letzte Woche an den Gardasee in Italien gereist, um im Segelclub Riva den Weltmeister im spektakulären und teils akrobatischen Musto Skiff zu bestimmen.

Bei typischem Starkwind segelte Moritz Zieher vom Union-Yacht-Club Attersee gleich in der 1. Wettfahrt auf den 2. Platz. Dass er diesen Spitzenplatz nicht nur zufällig ergatterte, konnte er in der folgenden Wettfahrtserie bestätigen. Trotz einiger Kenterungen verzeichnete er im Endergebnis fünf Top-10-Platzierungen und sicherte sich so nach 10 Wettfahrten in 4 Tagen, in einer von Engländern und Australiern dominierten Siegerliste, den ausgezeichneten 5. Gesamtrang.

Weltmeister wurde Bruce Keen (GBR) vor Jon Newman (AUS) und Dan Trotter (GBR). Als Belohnung für die intensive Vorbereitung der letzten Monate wurde er hinter Dan Trotter (GBR) Jugend-Vizeweltmeister und erreichte damit, nach der Bronzemedaille vor 2 Jahren, einen weiteren sensationellen Erfolg. Mit Martin Mayrhofer (UYCAs) als 58. und Klaus Costadedoi (SCAtt) als 66. waren zwei weitere österreichische Teilnehmer in der Gesamtwertung vertreten.

Ergebnisliste : www.fragliavelariva.it/sites/default/files/regatta/r1605-result-f4006.htm