Zeit am See Sailingteam auf der More55 „More Amore“ bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Hochseesegeln

Wir sind gerade von den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Hochseesegeln zurückgekehrt und möchten euch einen kurzen Bericht über unsere Teilnahme an dieser aufregenden Regatta geben. Trotz eines harten Wettbewerbs konnten wir uns auch heuer wieder als junges Segelteam gut behaupten.

Von Montag bis Mittwoch haben wir bei den OneDesign Inshore-Races unser Bestes gegeben und uns den vierten Platz erkämpft. Es war ein spannender - stark besetzter - Wettkampf auf More55 Yachten, bei dem wir unsere Segelkünste bei bis zu 31 Knoten Wind auf kurzen Strecken unter Beweis stellen mussten. Die Konkurrenz war stark, aber wir haben uns gut geschlagen und einige großartige Manöver und gute Seemanschaft gezeigt. Mit zweitschnellster gesegelter Zeit, dem wohl am schönsten polierten Unterwasserschiff der gesamten Flotte, einem zerstörten Hydraulikzylinder am Achterstag  und Punktegleichstand mit dem 3. Platz - belegten wir schlussendlich mit den Plätzen 3/2/4 und einem 5en als Streicher in der Gesamtwertung Platz 4.

Auch bei der im Anschluss stattfindenden ORC Offshore-Regatta haben wir hart gekämpft und als jüngstes Team im Feld erneut den vierten Platz erreicht. Die über 200 Meilen lange Strecke auf der wir alles von Flaute bei Jugo-Welle bis hin zu Top-Speed Gennakersprints bei Vollmond hatten, stellten uns vor einige Herausforderungen. Bei einem Wassereinbruch von ca. 3000l incl. Ausfall der Bilgepumpe kurz vor der ersten Bahnmarke wurde unser Improvisationstalent und die Ausdauer an der Pumpe sowie am Kübel auf die Probe gestellt. Aber Klebeband, Aqua-Kitt, viel Amore und Teamwork "makes the dream work" und wir blieben mit dezent erhöhter Luftfeuchtigkeit unter Deck und einem nicht mehr ganz so glatten Unterwasserschiff im Rennen. Nach über 38h segeln erreichten wir schliesslich um 02:04h am Sonntag das Ziel. Wir sind stolz auf unsere Leistung und die Ausdauer, die wir gezeigt haben.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei diesen Regatten unterstützt haben. Diese Erlebnisse werden uns dabei helfen, uns als Segelteam weiterzuentwickeln. Die Österreichische Hochsee Staatsmeisterschaft war eine großartige Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und von anderen Seglern zu lernen. Wir sind stolz darauf, unseren Segelklub zu vertreten und werden hart arbeiten, um unser Team in den kommenden Wettkämpfen weiter zu verbessern.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen in unser Team!

Zeit am See Sailingteam / More Amore