Segelbundesliga

Die Segelbundesliga befindet sich in der neunten Saison ihres Bestehens. Das zweite Event dieses Jahres wurde im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragen. Seit Freitag waren 18 Teams im Wettkampf.

Der Attersee zeigte sich aus seglerischer Sicht von seiner besten Seite! Auch wenn die Urlauber über die manchmal dicken Wolken sicher nicht erfreut sind, so zählt für die Segler nur der Wind. Und der war an diesem Wochenende wunderbar!

Die österreichische Segelbundesliga wird auf Booten der Klasse J/70 durchgeführt. Die J/70 ist ein gleitfähiges Kielboot. Das Boot wird derzeit bei fast allen nationalen Segelbundesligen Europas sowie auch bei der Sailing Champions League eingesetzt, für die sich vier österreichische Teams qualifiziert haben.

In diesem Ligaformat sind sechs völlig baugleiche J/70 am Wasser. Die 18 Crews wechseln laufend durch. Jede Wettfahrt wird in neuer Zusammensetzung gesegelt. Immer drei Wettfahrten zusammen ergeben einen Flight, nach dem alle Teams einmal gesegelt sind. Die Rennen haben eine kurze Strecke mit einer Segelzeit von 12 - 15 Minuten.

Am ersten Wettfahrttag, Freitag, wurden bei Windstärken von rund 8 Knoten (ca. 15 km/h) aus Nordwest acht Rennen gesegelt. Damit waren zwei Flights vollständig. Der Gastgeber-Club UYCAs konnte bei einer Wettfahrt den ersten Platz erreichen.

Ausgesprochen kräftezehrend wurde der Samstag. 25 Wettfahrten wurden abgespult! Bei abermals durchschnittlich 8 Knoten Windstärke (ca. 15 km/h) aus Nordwest wurde bereits um 10 Uhr gestartet. Die Boote kehrten erst gegen 20 Uhr in den Hafen zurück.                                                              
Die Leistungsdichte der Liga ist sehr eng. Es gab einen Zeitpunkt, wo die erste Hälfte der Teams nur 3 Punkte auseinander lag! Jedes Flight war ein spannender Nervenkitzel… Der Union-Yacht-Club Attersee freute sich über vier Wettfahrtsiege.

Der dritte Tag der Veranstaltung zeichnete sich durch schwierigen Wind aus: Er war weder in Richtung noch in Stärke konstant. Das Race Committee hatte viel Arbeit, den Kurs möglichst schnell wieder segelbar zu legen. Zwölf weitere Wettfahrten waren möglich. Damit wurden in Summe 15 Flights, also 45 Rennen gesegelt. Es blieb bis zum Schluss spannend! Das Event-Ergebnis wurde erst im letzten Flight entschieden. Der Segelclub Mattsee ging schlussendlich als Sieger dieses Wochenendes hervor mit 32,5 Punkten. Der Union-Yacht-Club Attersee liegt mit 34 Punkten nur knapp dahinter, dicht gefolgt vom Segelclub TWV Achensee (36 Punkte).