Europameisterschaft der Optimisten in Spanien

Am Mittwoch, den 16.6.2021 flogen 9 motivierte Opti-Kinder mit Brigitte Flatscher, seit Jahren erfahrene Betreuerin, und Simon Meister, Trainer, vom hochsommerlichen München nach Málaga und weiter ging die Reise nach El Puerto de San Maria, Andalusien.

Die folgenden Tage waren ereignisreich: Übernahme der Charterboote von Winner, erkunden des Reviers, kennenlernen der anderen Teams und Training am Meer mit Welle und Strömung. Bedingt durch die Pandemie mussten sich alle wieder an diese ungewohnten Verhältnisse neu anpassen.

Das Wetter war kühl und wechselhaft, ca 20 Grad, zum Teil regnerisch. Der Wind kam aus West mit 10-20 Knoten.

 

Montags war lay day und ein Ausflug mit der Fähre nach Cádiz, einer der ältesten europäischen Städte, stand am Programm.

Abends die langersehnte Eröffnungszeremonie zum European Championship Optimist 2021!

 

Dienstag: Start in die ersten 2 Wettfahrten bei Westwind mit 15-20 Knoten.

Bei den Burschen (155) gab es 3 Fleets zu je 52 Seglern, die 116 Mädchen wurden in 2 Gruppen zu 58 geteilt.

Am Mittwoch und Donnerstag folgte das weitere Qualifying doch die Windbedingungen änderten sich: ein heftiger Südwind übernahm zwischen 20 und 25 Knoten, sodass zeitweise sogar von Wettfahrten abgesehen werden musste.

Die Fleets für Freitag standen nun fest: Georg Böckl (UYCWG), Jakob Kammerer (SYC), Konstantin Lang (SCT), Elie Steinlechner (SCTWV) und Moritz Schauer (SCTWV) starteten nun in der Bronze Fleet.

Katharina Kropfitsch (KYCK), Elena Kreuzer (SCTWV), Louisa Saletu (UYCAS) und Antonia Senger-Weiss (YCB) erreichten die Silver Fleet.

Freitags hielt der starke Südwind weiter an und die Bedingungen brachten die Kinder an den Rand ihrer Kräfte.

Dennoch konnten sich alle nochmals für den Finaltag motivieren und sie wurden mit etwas entspannteren Bedingungen belohnt: Südwestwind zwischen 10 u 20 Knoten.

 

Da gelangen einige sehr gute Wettfahrten: Konstantin konnte die letzte WF mit einem 1. Platz, Georg mit dem 2. Rang in der Bronze Fleet beenden.

Louisa erreichte in diesem Race Rang 15.

Für die Kinder ein versöhnliches Ende bei diesen harten Bedingungen und der starken Konkurrenz.

 

Über den Titel des Europameisters 2021 im Optimisten darf sich der junge Spanier Xavier GARCIA OLLE freuen,  Kleopatra ANASTASSIOU aus Griechenland holte den Sieg bei den Mädchen.

 

Krankheitsbedingt konnte Louisa nur an 2 Tagen mitsegeln (4/10 Wettfahrten), dennoch beendete sie als 110. von 116 Teilnehmerinnen.

 

Die Kinder sammelten viel neue Eindrücke und wichtige Erfahrungen am Meer! 

Der Dank aller gilt ganz besonders Brigitte Flatscher und Simon Meister für ihren unermüdlichen Einsatz!

 

Ergebnisse der European championship optimist 2021:

https://2021europeans.optiworld.org/en/default/races/race-resultsall

 

Zur Zeit läuft das Vorbereitungstraining der WM Gruppe in Riva/Gardasee, Italien.

https://2021worlds.optiworld.org/en/default/races/race

 

Regional folgt am kommenden Wochenende (3.-4.7.) der Obelix Cup im Segelclub Seeham.

 https://www.ssc-seeham.at/upload/Download/2021/Ausschreibungen/Obelixregatta%202021.pdf

 

Fragen zu bevorstehenden Trainings oder Regatten bitte an Dominique Weisang: sailing@weisang.at