Sechsköpfiges UYCAS-Team bei der Laser ÖSTM in Neusiedl

Von 22. bis 24.05.2021 fanden im Union Yacht Club Neusiedlersee die Österreichischen Staatsmeisterschaften in den Klassen Laser Standard, Laser Radial Herren und Laser Radial Damen statt. Mit dabei waren sechs Boote aus dem Union Yacht Club Attersee.

Insgesamt 85 Boote aus Deutschland, Großbritannien, Rumänien, Ungarn und Österreich fanden sich am Neusiedlersee zu den Staatsmeisterschaften ein. In acht spannenden Wettfahrten wurde um die Plätze gesegelt. In der Laser Standard Klasse landete Philipp Lang auf Platz 10. Martin Schreder wurde 23. Johannes Sablatnig konnte sich zwei Punkte hinter Martin Schreder Platz 24 sichern. Pirmin Sablatnig, der krankheitsbedingt nur die ersten beiden Wettfahrten mitsegeln konnte, landete auf Platz 37. Staatsmeister wurde Christoph Marsano (UYCNS) auf Platz 4. Sieger in der Laser Standard Klasse wurde Bruno Gaspic aus Kroatien.

In der Laser Radial Damen Klasse konnte Julia Müller sich den achten Platz sichern. Sie zeigte in der letzten Wettfahrt mit einem dritten Platz auf. Staatsmeisterin und Siegerin der Regatta wurde Johanna Böckl (UYCWg).

In der Laser Radial Herren Klasse wurde Markus Kerschbaum 13. Staatsmeister wurde Anton Messeritsch (YCBb).

 

Als nächste Regatta steht für die Masters-Segler_innen die European Master Series im UYCAS von 11. bis 13.06.2021 an. Die nächste Laser SP-Regatta findet in Weyregg im SV-WYS von 17. bis 18.07.2021 statt.

 

Bericht: Sablatnig

Fotos: UYCNS