Pfingstevent am Achensee

Endlich war es wieder soweit!

Die Optimisten-Segler aus ganz Österreich durften sich zum ersten Mal in der heurigen Saison - Corona bedingt- unter strengen Regeln wiedersehen.

 

Nach langen Jahren des beliebten Spring Cups sämtlicher Jugendbootsklassen (Optimist, Zoom, 420er, Laser, 29er) am Neusiedlersee, mussten die Events heuer geteilt werden. Optimisten und 420er reisten an den Achensee.

 

Gleich 62 Mädchen und Burschen, unter ihnen auch Gäste aus Deutschland, trafen sich samstags bei kühlen 10 Grad und sehr wechselnden Wetter- und Windverhältnissen in der Tiroler Bergwelt.

 

Alle waren top motiviert, schließlich hatte man bereits seit Ostern viel in den Heimatclubs trainiert und wollte jetzt das Können auch zeigen. 

Für die erfahrenen Jungsegler ging es zusätzlich um die Qualifikation zur bevorstehenden EM u WM, welche bereits im Juni ausgetragen werden sollen.

 

Samstags konnte sehr pünktlich um 14.00 zum ersten Start ausgelaufen werden. Es gab mehrere Startversuche, auf Regenschauer und Hagelwetter folgten löchrige und drehende Winde, es musste unterbrochen und schließlich ohne gültige Wettfahrt abgebrochen werden.

 

Der Sonntag startete ebenfalls mit Regen und Südwind, dennoch war die Motivation hoch und endlich gab es die 1. gültige Wettfahrt.

Der Wind ging aus, alle kamen zu einer kurzen Pause zurück an Land.

Die Sonne und mit ihr der Wind aus Norden konnten sich durchsetzen und am Nachmittag waren 2 weitere Wettfahrten möglich.

David Rode vom YC Hard und Vizeeuropameister 2020 ging als Tagessieger hervor.

 

Ein sonniger Montagmorgen trübte sich abermals rasch ein und bei Nordwind Start zur ersten Wettfahrt gegen 10.00.

Wieder Unterbrechung, große Frage: schon das Ende? Schließlich war die Serie bereits gültig.

Nein, nachmittags zurück aufs Wasser, ein kräftiger Nordwind hatte eingesetzt und 3 weitere Wettfahrten kamen zu Stande.

Somit 7 gültige Ergebnisse mit einem Streicher.

 

David Rode (YCH) siegte überlegen mit 13 Zählern und hat so auch sein WM Ticket für Riva/Gardasee bestätigt.

 

Louisa Saletu (UYCAS) rutschte nach einer Kenterung am Sonntag auf Platz 11 zurück (8-9-5-33-5-[38]-5) und löste somit ihr EM Ticket für Cádiz/ESP.

 

Anselm Ginthör-Weinwurm belegte Rang 16, Lisa Vinazzer erreichte den 25. und Julius Klingler den 52.Rang.

 

4 der 9 EM Tickets wurden von Kindern aus der Trainingsgemeinschaft Attersail-Traunsail und SSV rund um Dominique Weisang gelöst!

 

Nun folgt nach diesem anstrengenden, nassen und langen Wochenende eine kleine Pause. 

Vom 3.-6.6. 2021 treffen sich die erfahrenen Segler zu einem Top 20 Training am Neusiedlersee;

die jüngeren haben die Möglichkeit an ein Training mit anschließender Regatta im Segelclub Attersee teilzunehmen.

 

Weitere Fragen bitte an Dominique Weisang unter sailing@weisang.at 

 

Ergebnisse Pfingstevent Achensee:

https://www.sctwv.at/wp-content/uploads/2021/05/Endergebnis-Opti_2-24.5.21.html

aktuelle Bestenliste 2021, Qualifikationsliste EM/WM Teilnehmer 2021 noch unkorrigiert:

http://www.optimistsegeln.at/images/bestenliste21/Bestenliste_2021.pdf