Max Stelzl wird Motten-Staatsmeister!

Nach vielen Absagen im Frühjahr, war es am 08. und 09. August endlich an der Zeit, die Moth-Saison in Österreich mit der österreichischen Staatsmeisterschaft zu starten. Das 26 Teilnehmer starke Feld aus sieben Nationen konnte 6 Wettfahrten bei 7 bis 14 Knoten Nordwind absolvieren, am Ende setzte sich Max Stelzl dank seiner konstanten Leistung durch.

Bereits vor vier Wochen wurde am Achensee bei perfekten Bedingungen trainiert, am Material gearbeitet und die Gastfreundschaft des SCTWV genossen. Bei den ersten Probeschlägen war die Intensität hoch, ist 2020 doch das erste Jahr in dem die Austrian Moth Class einen Österreichischen Staatsmeistertitel vergeben würde.

Ein Monat später kehrten viele wieder auf die große Wiese des Segelclubs zurück und mit Teilnehmern aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und Australien war das Feld stark besetzt. Der Südwind erwies sich am gesamten Wochenende zu schwach für eine Wettfahrt der Motten, welche ab einer Windgeschwindigkeit von ca. 7 Knoten über das Wasser schweben. So konnten am Samstag bei einsetzendem Nordwind drei Wettfahrten gesegelt werden, nach welchen sich der Deutsche Max Mäge mit geringem Vorsprung an die Spitze setzte.

Am Sonntag hatten die Segler der 2.4m-Klasse erneut die Möglichkeit am Vormittag den Südwindkurs alleine zu nutzten und konnten die ÖSTM bereits zu Mittag abschließen. Am Nachmittag waren bei leichtem Nordwind die Motten alleine am Kurs und nach einem Abbruch aufgrund mangelnden Windes, verkürzte die souveräne Wettfahrtleitung die Kurslänge und es konnten erneut drei Wettfahrten absolviert werden um die ÖSTM unter Dach und Fach zu bringen. An der Spitze des Feldes war die Spannung ungebrochen, Max Mäge, Robert Graczyk aus Polen und Max Stelzl aus dem UYCAs lieferten sich einen Schlagabtausch um den Regattasieg. Sowohl Mäge als auch Graczyk griffen vor allem in der letzten Wettfahrt tief in den Punktetopf, Max Stelzl konnte sich mit konstanter Leistung sogar ohne Wettfahrtsieg klar an die Spitze setzen.

Viel Treibholz stellte eine weitere Challenge an die Segler, welche leider nicht alle ohne Materialbruch überstehen konnten. Leider wurde auch der Vorjahressieger der Moth Austrian Championships Michael Schönleitner mehrmals von Treibholz gebremst und blieb hinter den Erwartungen zurück.

Die nächste Regatta für die Motten ist im September im Rahmen der Foiling Week in Malcesine geplant, weitere Termine im Herbst werden diskutiert.

Ergebnis gesamt:
1. Max Stelzl (UYCAs)
2. Max Mäge (BYC)
3. Robert Graczyk (MKZ Mi)

Ergebnis ÖSTM:
1. Max Stelzl (UYCAs)
2. Philipp Hribar (KYCO)
3. Philipp Rakuschan (SCAtt)

 

Ergebnisse auf: sctwv.at

Fotos: (Simon Meister, Michael Schönleitner)