Pirmin Sablatnig (UYCAs) gewinnt erste Laser Regatta der Saison!

Dieses Jahr fand durch die Corona Krise die erste Regatta der Laser-Klasse nicht wie üblich in Izola, Slowenien, zu Ostern statt, sondern in Neusiedl am Wochenende von 13. bis 14. Juni 2020.

Am Samstag machte der Wind keine Wettfahrt möglich. Eine Wettfahrt wurde zwar bei sehr leichtem Wind gestartet. Ein 180-Grad-Dreher und längere Flauten-Phasen machten diese Wettfahrt aber unmöglich. Die Windprognose für Sonntag stimmte: 15 bis 20 Knoten Grundwind am Vormittag machten zwei Wettfahrten möglich. Durch zunehmenden Wind und später auch durch mehrere Gewitterfronten war das Segeln nicht mehr möglich.

Pirmin Sablatnig bestätigte in der Laser Standard Klasse erfolgreich seine Favoritenrolle und holte sich mit den Plätzen 2 und 1 in den einzelnen Wettfahrten den Regattasieg. Gratulation Pirmin zum Regatta-Sieg!

Roman Stelzl feierte sein Debüt in der Laser Standard Klasse. Er zeigte mit den Plätzen 7 und 5 stark auf und konnte sich verdienterweise den starken sechsten Platz sichern. Markus Kerschbaum segelte mit den konstanten Plätzen 12 und 13 auf den zwölften Platz. Dicht dahinter landete Johannes Sablatnig auf dem 13. Platz. Er erreichte in den Wettfahrten die Platzierungen 19 und 9.

In der Laser Radial Klasse feierten zwei UYCAS-Mitglieder ihr Regatta-Debüt: Lisa Farthofer und Julia Müller. Lisa konnte bei den zwei Starkwind-Wettfahrten die tollen Ergebnisse 10 und 8 einfahren und landete somit auf dem starken neunten Platz. Julia Müller erreichte genauso wie Isabel Steinlechner den 23. Platz. Auf dem 20. Platz landete Andreas Ruckensteiner. Er ersegelte in der ersten Wettfahrt den guten 14. Platz. Sieger in der Laser Radial Klasse wurde Julius Kwapinski aus dem UYCNs.

Die nächste Regatta in der Laser-Klasse findet am 18. und 19. Juli in Weyregg statt. Das Saisonhighlight der Laser-Klasse ist der EuropaCup und gleichzeitig auch die Staatsmeisterschaft im UYCAS von 4. bis 6. September 2020. Das Laser-UYCAS-Team freut sich immer gerne über Zuwachs! Bei Fragen gerne an Johannes Sablatnig, johannes.sablatnig(at)gmx.at oder +43 681 20735816 wenden.

 

Bericht: Sablatnig

Ergebnisse: https://www.uycns.at/uycns/regatten

Fotos: Sablatnig bzw. UYCNs

Link zur Laservereinigung: www.lasersailing.at