Gold, Silber und Bronze: Erfolgreiches UYCAS-Team bei der Laser Staatsmeisterschaft!

Von 15. bis 18. August 2019 fand im UYCWg in Sankt Gilgen am Wolfgangsee die Österreichische Staatsmeisterschaft in den Klassen Laser Radial Damen, Laser Standard Herren und die Österreichische Meisterschaft in der Klasse Laser Radial Herren statt. Der UYCAs war mit zehn SeglerInnen am Start und konnte tolle Erfolge erzielen.

Bei schwierigen und drehenden Leicht- bis Mittelwinden konnten insgesamt sechs Wettfahrten durchgeführt werden. Donnerstag, Freitag und Sonntag konnten jeweils zwei Rennen ausgesegelt werden, nur am Samstag ließ der Wind den ganzen Tagen auf sich warten. Insgesamt kamen 100 SeglerInnen aus acht Nationen an den Wolfgangsee zur bisher größten Laser-Regatta Österreichs in diesem Jahr.

 

In der Klasse Laser Radial sicherte sich bei den Herren Roman Stelzl die Goldmedaille und holte sich damit den Österreichischen Meistertitel. Roman zeigte vor allem mit seiner Konstanz in der Serie auf und konnte sich so den Titel sichern. Bei den Damen konnte der UYCAs auch einen Titel holen. Alice Lang wurde mit vier Top 3 Ergebnissen Vizestaatsmeisterin. Am Ende lag Alice nur einen Punkt hinter Staatsmeisterin Eva-Maria Schimak aus dem UYCNS zurück.  Magnus Weisenberger und Andreas Ruckensteiner konnten sich die Plätze 11 und 12 sichern und schafften so deutlich den Sprung in die erste Hälfte des Feldes.

 

In der Klasse Laser Standard waren sechs Segler aus dem UYCAS am Start. Die Bronzemedaille bei der Staatsmeisterschaft holte Philipp Lang für den UYCAs. Er segelte in der letzten Wettfahrt einen ersten Platz ein und konnte so seinen Platz am Podium absichern.  Auf Platz 20 landete Matthäus Hofer, der insgesamt zehnter Österreicher wurde. Knapp dahinter wurden Johannes Sablatnig 22. und Florian Piringer 23.. Pirmin Sablatnig, der mit einem sechsten Platz in der ersten Wettfahrt gut in die Regatta startete, konnte krankheitsbedingt die letzten beiden Tage nicht an den Start gehen und wurde deshalb 29. Martin Schreder wurde 30.. Die Gesamtwertung entschied Arhit Romanyk aus Thailand für sich. Er ist der Trainingspartner von Johannes und Pirmin Sablatnig für die U21-Europameisterschaft in Polen von 20. bis 27. August. Staatsmeister wurde Christoph Marsano aus dem UYCNs.

 

 

Bericht: Sablatnig

 

Fotos: Stelzl (Team UYCAs), Lang (Medaillengewinner)

 

Ergebnis Laser Standard: http://uyc-wolfgangsee.at/images/Laser_Standard.pdf

 

Ergebnis Laser Radial Damen: http://uyc-wolfgangsee.at/images/LaserR_Damen.pdf

 

Ergebnis Laser Radial Herren: http://uyc-wolfgangsee.at/images/LaserR_Herren.pdf