Keine Foils, größere Segel, Vize-Staatsmeister!

Ein Bericht von Max Stelzl:

Am letzten Wochenende (15.-18.08.) wurde ohne Foils gesegelt, und zwar bei der Internationalen Österreichischen Starboot Staatsmeisterschaft in Gmunden im Rahmen der “Traunstein-Gams” Regatta.

Das Starboot ist mit seinem über 20 qm großen Großsegel und dem langen, dünnen Mast eine Besonderheit, der genaue Trimm mit den Backstagen und vielen raffinierten Systemen birgt viel Potenzial! Aus der großen Tradition sind Olympiahelden, America’s Cup Sieger und große Segellegenden entsprungen, die modernisierte Star Sailors League bietet die Bühne für die Stars der Neuzeit.

Die Regatta startete am Donnerstag, diesmal durfte ich mit Hannes Eder an den Start gehen. Leider konnte am ersten Tag keine Wettfahrt gesegelt werden, trotz eines Versuchs. Am Freitag setzte sich Franz Kloiber in der einzigen Wettfahrt des Tages durch und konnte seine “Lakesailing” Qualitäten unter Beweis stellen. Am Samstag zeigte sich der Traunsee ruhig und spiegelglatt, das Highlight des Tages war das traditionelle Zielscheibenschießen inklusive Gamsgulaschessen.

Dadurch wurde der Reservetag, der Sonntag, zum finalen Showdown, bei dem ich mit meinem Vater Thomas Stelzl an der Vorschot angreifen wollte. Mit einem geplanten Start um 6:30 wollte die Wettfahrtleitung keine Chance auslassen, doch leider zeigte sich ein gewohntes Bild, ohne Wind! Doch nach dem Morgenkaffee konnte das Starterfeld um 7:30 auslaufen. Bei Oberwind mit ca. 8-15 Knoten konnten 3 großartige Wettfahrten gesegelt werden, bei denen Christian Nehammer mit drei ersten Plätzen seine Klasse zeigte. Der Oberwind ging seinem Ende zu und es wurde weiter im Hafen gewartet.

Um ca. 15:00 Uhr kam ein leichter Niederwind auf, bei dem noch eine letzte Wettfahrt gesegelt wurde. Chistian Nehammer und Moritz Spitzauer sicherten sich verdient den Regattasieg und den Staatsmeistertitel. Wir beendeten die “Traunstein-Gams” auf dem 4. Gesamtrang und sicherten uns als zweitbeste Österreicher den Vize-Staatsmeistertitel.

Wieder war es ein spannendes Wochenende, lehrreich und gleichermaßen interessant zu Segeln! Am kommenden Wochenende geht es auf eine Zeitreise, mit der 20qm-Rennjolle “Pollux” segle ich bei den Traditionssegeltagen am Wolfgangsee, und eine Woche später geht es zurück auf die Motte und an den Achensee!

 

Bis bald auf dem Wasser!

Max Stelzl