IÖSTM-Drachen

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 43 Booten und gesamt 129 Seglerinnen und Seglern aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Deutschland, Belgien und Österreich) fand von Donnerstag, 25. Juli 2019 bis Sonntag, 28. Juli 2019 die Staatsmeisterschaft der Drachenklasse statt.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 43 Booten und gesamt 129 Seglerinnen und Seglern aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Deutschland, Belgien und Österreich) startete am Donnerstag, 25. Juli 2019 die Staatsmeisterschaft der Drachenklasse im UYCAs.

Am ersten Wettfahrtstag (Donnerstag, 25. Juli 2019) konnten, nach der Ausrüstungskontrolle und dem traditionellen Seglerfrühstück, die ersten beiden Wettfahrten bei Rosenwind (Nord-Ost-Wind) mit einer Windgeschwindigkeit von ca. 10 Knoten (entspricht etwa 18 km/h) gesegelt werden.

Tags darauf blieb der Wind für alle aus und die Segler bereiteten sich bei Flaute und ausgezeichnetem Badewetter auf die am Abend stattfindende Drachenparty vor. Im Rahmen dieser jedes Jahr stattfinden Party, wurde heuer das 90-jährige Bestehen der Drachenklasse gefeiert. Zugleich hat sich die Drachen-Community von zwei ganz großen aus ihren Reihen, nämlich von Moni Eisl und Harald Fereberger, für immer verabschiedet.

Um die Drachenregatta als Staatsmeisterschaft werten zu können, müssen mindestens drei Wettfahrten gesegelt werden. Am Samstag, dem 27. Juli, ging es nach dem Pausen-Tag mit der dritten und vierten Wettfahrt weiter. Da alle Drachensegler besonders motiviert waren und bei dem erstem Startversuch zur dritten Wettfahrt  voreilig über die Startlinie fuhren, entschied sich das Wettfahrtkomitee unter der Leitung von Antonia Werkgartner und Gert Schmidleitner mit der „sudden death rule“ zu starten, das heißt, zeigt in der letzten Minute vor dem Start nur eine kleine Spitze vom Schiff-Bug über die Linie, hat das eine sofortige Disqualifikation zur Folge. Die Strenge wirkte und das Feld verhielt sich ab dann deutlich disziplinierter. 

Am Sonntag wurde die fünfte von sechs ausgeschriebenen Wettfahrten gestartet. Nach etwa einem Drittel der zu segelnden Strecke, hat der Wind seine Kraft verloren und die Wettfahrt musste abgebrochen werden.

Der Titel der Österreichischen Staatsmeisterschaft war bis zum Schluss heiß umkämpft. Nach der dritten Wettfahrt führte das Team um Peter Resch. Nach dem gelungenen Start zur vierten Wettfahrt, waren sie weiter klar auf Meisterschaftskurs. Bei einer Wende hat sich ihre Fockschot verknotet. Während der Behebung des Missgeschicks konnten sie das Vorsegel nicht entsprechend einstellen und verloren so zehn Plätze. Da waren auch die direkten Konkurrenten des Teams um Christoph Skolaut dabei. 
In der Staatsmeisterschaftswertung der Österreicher lagen Christoph Skolaut / Georg Skolaut (UYC Mondsee) / Martin Lutz (UYC Wolfgangsee) als gesamt Vierte voran. Silber ging an Peter Resch / Wilibald Hauer / Justin Kurz (alle UYC Attersee), sie liegen als gesamt Fünfte einen Platz hinter den Staatsmeistern. Die Bronzemedaille ging an das Team um Hagara Andreas mit Martin Fussi / Helmut Wollner / Dietmar Gfreiner (alle UYC Attersee)

 

Der Gesamtsieg ging an die italienische Mannschaft Evgenii Braslavets/Sergey Pugachev/Sergey Timokhov vor dem deutschen Team Vincent Hoesch / Harald Pessl / Tim Tavinor.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier: https://regatta365.com/stream/results/file/3366.pdf/name/Drachen%20%C3%96STMErgebnisse_Drachen.pdf

Weiter zu den Bildern: http://www.uycas.at/der-club/archiv/bilder.html?tx_filelist_filelist%5Bpath%5D=%2Ffiles%2FBilder-Galerien-pro-Jahr%2F2019%2FOESTM_Drachen%2F&tx_filelist_filelist%5Baction%5D=list&tx_filelist_filelist%5Bcontroller%5D=File&cHash=8b76682e29141ae526b9e9e6db8381b1