420 Weltmeisterschaft 2019 in Vilamoura

Vom 5.7.-11.7. fanden die Weltmeisterschaften in Vilamoura (Portugal) statt.

Das Österreichische Team ist am 28.6. angereist um noch ein paar Trainingstage im Revier zu verbringen.

Bei dem Training hatten wir im Durchschnitt 7-10 kn Wind.

Nach einer sorgfältigen Vermessung und letzten Bootverbesserungen starteten wir ins Practice Race, welches zur Vorbereitung für Segler und Organisatoren diente. 

An den ersten drei Regattatagen, welche die Qualifikation für Gold- und Silberfleet darstellten herrschten  ganz andere Bedingungen als im Training. Der Wind frischte von 15 auf bis zu 20 kn auf, zusätzlich gab es knapp einen Meter Welle und Strömung aus der Windrichtung.

Am Ende der Qualifying Series hatten sich 2 österreichische Boote in der U17 Fleet für die Goldflotte qualifiziert, die anderen 4 Boote (darunter auch die beiden UYCAS Teams) versuchten ihr Glück in der Silberfleet.

Der 4. Regattatag kam den österreichischen Teams mehr zugute, da weniger Wind herrschte und harte Bedingungen wie an den vorigen Tagen nur selten an den österreichischen Gewässern aufzufinden sind.

Am vorletzten Tag fanden wegen Windmangel keine Wettfahrten statt.

Der finale Tag ließ mit immer weniger werdendem Wind noch 2 Wettfahrten zu.

Beide UYCAs Teams hatten am Ende leider drei mal Buchstaben in der Wertung, für Karl/Kammerer  diente diese Regatta am Ende nur noch zur optimalen Vorbereitung für die ISAF in Gdynia (Polen), für Saletu/Pickhardt war dies das erste Großevent am 420er. 

Wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Regatten und kommenden Begegnungen mit anderen Nationen.

 

Bericht von Lukas Kammerer und Anna Saletu